In Begleitung der Professoren Arch. Dipl.-Ing. Korn und Dipl.-Ing. Winter besichtigte die 4CHBTH das Kraftwerk Sohlstufe Lehen.

 

Ab nach Island, Proben sammeln und Petrischalen zücken.
Mit etwas Geduld und einem Brutkasten haben unsere Schüler der 5AHBG die Antwort unter dem Mikroskop  gefunden.

 

Speak, so that I may see you (Socrates)

Wie jedes Jahr wurde an der Höheren Abteilung für Maschinenbau das Cambridge Certificate FCE (B2) und CAE (C1) abgelegt und mit Bravour bestanden.

 

Der Elternsprechtag wurde für ein weiteres Sozialprojekt genutzt, dessen Erlös sozial Benachteiligten zugute kommt.

 

Am Girlsday, der am 5. 12. 2019 stattfand, stellten die Mädchen wieder einmal unter Beweis, dass sie an Technik und Naturwissenschaften sehr interessiert sind.

 

Mit großzügigen Stipendien für ausgezeichnete Leistungen förderte die Sparte Industrie der WKS auch heuer Schüler der Salzburger Höheren Technischen Lehranstalten und des Werkschulheims Felbertal.

 

Die Abteilung für Bautechnik ist stolz darauf, einigen außerordentlich eifrigen und motivierten Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgänge die Cambridge Zertifikate zu überreichen.

 

Der Night-Jet schaukelte uns in einen unruhigen Schlaf, und so erreichten wir mehr oder weniger müde am Montagvormittag die Ewige Stadt.

 

Eine Karriere bei Bosch kann für HTL-Absolventen enorm erfolgreich
verlaufen. „Die Ausbildung an der HTL ist in Österreich die wohl beste
Grundlage für eine steile Karriere in der Technikbranche“, so Peter Wörz
im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern.  Fotocredit: Robert Bosch AG/Karisch

 

Mit der Wanderausstellung "7 Schicksale, 7 Schatten“, die am 28. November in der HTL Itzling eröffnet wurde, beschreitet der ÖAMTC einen ungewöhnlichen Weg, um die hohe Zahl an Verkehrsunfällen bei Jugendlichen zu verringern.

 

Der historische Stollen, der im 12. Jahrhundert als eine grundlegende Wasserversorgungsanlage der Stadt angelegt wurde, stellte damals alles in seinen Schatten.

 

Am Dienstag, den 19.11.2019 fand in der NMS Mattsee die 16. Wirtschafts- und Bildungsmesse statt. Die HTBLuVA Salzburg wurde von Herrn Prof. Mag. Karl Haas und einigen Schülern vorgestellt.

 

Die 4. und 5. Klassen des Ausbildungsschwerpunktes Tiefbau der HTL Salzburg waren beim 50. Bauseminar der GESTRATA, der Gesellschaft zur Pflege der Straßenbautechnik mit Asphalt, zu Gast.

 

Die BIM 2019 war ein großer Erfolg. Viele Jugendliche interessierten sich für die Maschinenbauabteilung. Aufgrund des regen Andrangs und der limitierten Aufnahme-Zahlen, am besten gleich einen Platz in der Maschinenbau-Abteilung reservieren.

 

Wie in den vergangenen Jahren, so zeigte auch dieses Jahr die HTBLuVA-Salzburg Präsenz auf der BIM. Der große und offene Stand demonstrierte deutlich, dass die größte Schule Westösterreichs mit ihren 6 Abteilungen allen Interessierten ein breit gefächertes Bildungsangebot bieten kann.