Am 12. März stellte der Uni/FH Tag an der HTBLuVA Salzburg wie jedes Jahr eine Plattform dar, um die Angebote der verschiedenen Bildungseinrichtungen mit den SchülerInnen, für die diese geschaffen wurden, zusammen zu bringen. Erstmals nahmen heuer  auch Institutionen außerhalb Österreichs an der Veranstaltung teil.

 

„Wenn Englein reisen...“ dieses Zitat hat sich bei der heurigen Wintersportwoche der Abteilung Grafik und Medien vom 20.1.2019 bis zum 24.1.2019 am Arlberg vollkommen bewahrheitet.

 

Das Schlagwort BIM (building integrated modelling) ist im Bereich der Hochbauplanung seit Jahren in aller Munde.

 

Am Freitag, dem 22.2.2019, wurden die Cambridge-Zertifikate für die Abteilungen „Grafik und Medien“ und „Elektrotechnik“ verliehen.

 

Unter dem Motto „Dua ned sudern, geh wählen!“ hat nun ein Diplomprojekt der Abteilung Grafik und Medien die Stadt erobert, und in der Politiklandschaft mitgemischt.

 

Am Sonntag, dem 27. Januar 2019, fuhren die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgänge der Abteilungen Bautechnik und Maschinenbau nach St. Christoph am Arlberg.

 

Ein großes Feld von 11 Vierermannschaften kämpfte diesmal um den Landesmeistertitel im Schach der Sekundarstufe II.

 

Sowohl das Lehrerteam als auch die Mannschaft der Schüler waren diesmal nur in je 2 Linien angetreten. Das hatte zur Folge, dass sich beide Mannschaften die Kräfte gut einteilen mussten.

 

Heuer starteten wir mit zwei, abteilungsweise aufgestellten, Teams, eines aus der Elektronikabteilung und das zweite mit Schülern aus der Elektrotechnik.

 

Die SchülerInnen der 5AHBTH besichtigten zusammen mit Prof. Arch. Dipl.-Ing. Josef Brandmüller die Baustelle am Chiemseehof in Salzburg.

 

Die Wintersportwoche der 2. Jahrgänge der Abteilung für Elektrotechnik fand in bewährter Art und Weise in Lech am Arlberg statt. Die riesigen Neuschneemengen machten dieses Jahr die An- und Abreise zur Nervenprobe – zwischenzeitlich wurde der Wintersportort sogar von der Außenwelt abgeschnitten.

 

Im Rahmen der Unterrichtsstunden für SOPK ist es mir immer ein Anliegen und eine große Freude, die SchülerInnen mit unserem Hund Ghino, einem Lagotto Romagnolo, bekannt zu machen.

 

Am 18. und 19. Jänner konnten sich hunderte Interessenten an einer praxisorientierten und hochwertigen Technikausbildung über die Lehrangebote der einzelnen Abteilungen einen Überblick verschaffen.

 

SPEZIAL WORKSHOP Open-Source Physical-Computing Plattform.

Schüler der Maschinenbauabteilung beim Programmieren eines Arduino-Microprozessors.

Die Schüler_innen sind mit Begeisterung dabei!

 

Am 18. und 19. 1. 2019 standen die Türen der HTL Salzburg für alle, die sich über das Ausbildungsangebot der HTL informieren wollten, offen.

 

Die 5. Jahrgänge der Maschinenbau-Abteilung präsentierten die Diplomarbeiten 2018/19. Viele tolle Projekte wurden in Kooperation mit Industrie und Bildungspartner vorgestellt.

 

Der Schitag der Abteilung Bautechnik wurde zu einem erfreulichen Ereignis, an dem die 1CHBTH (Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil, Mag. Gottfried Buchgraber), 4BHBTT (Arch. Dipl.-Ing. Rupert Krallinger, Dr. Herbert Walter) und 5BHBTT (Dipl.-Ing. Manfred Lehner) teilnahmen.