Eignungstest

Termin: Sa. 27.01.2024 09:00Uhr

Der Eignungstest wird personalisiert durchgeführt.

Mitzunehmen ist:

• Lichtbildausweis
  • Bleistift und Radiergummi

HL für Grafik- und Kommunikationsdesign

Überprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen:

• Zeichnerische Darstellung von Objekten: Form, Perspektive, Oberfläche, Licht und Schatten, räumliche Wirkung; Variationen.
  • Erkennen charakteristischer Eigenschaften von Schriftzeichen.
  • Gestalterisches Verständnis von Text

HL für Medien, Schwerpunkt Multimedia-Interaktionsdesign

Überprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen:

• Animation: 3D Grundverständnis, Storyboard, Bewegungsabläufe, …
  • Musik: Erkennen von Abschnitten, Themenwechsel, Rhythmus, Stimmung, …
  • Film: Erkennen und Visualisieren von Storys, Genres und Stimmungen, …

Ergebnis

Das Ergebnis sowie ein Termin für ein persönliches Gespräch wird Ihnen innerhalb von 10 Tagen schriftlich mitgeteilt.
Bei einem erfolgreich bestandenem Eignungstest wird Ihnen eine individuelle Aufgabe gestellt, die nach Ausarbeitung Ihrerseits im Rahmen eines persönlichen Gesprächs beurteilt wird.
Die diesbezüglichen Termine werden Ihnen zeitgerecht bekanntgegeben.

Die endgültige Anmeldung erfolgt in der Direktion mit dem Original der Schulnachricht. Die Anmeldefrist beginnt mit 09.02.2024 und endet am 01.03.2024.

Das Datum der Anmeldung spielt KEINE Rolle bei der Aufnahme, darum bitten wir aus organisatorischen Gründen die schriftliche Verständigung abzuwarten.

Reihung

Durch den bestandenen Eignungstest ist man NICHT automatisch aufgenommen. Eine Anmeldung mit dem Halbjahreszeugnis ist zwingend nötig. Sollte diese nicht erfolgen ist eine Aufnahme nicht möglich.

Die Reihung ergibt sich aus dem schriftlichen Eignungstest, dem Gespräch (insg. 60%) und den Zeugnisnoten der letzten Schulstufe (40%).

Aufnahme

Bis Mitte April werden Sie schriftlich über eine Zu- bzw. Absage verständigt.

Abteilungsvorstand

Tel.Nr.: 0662/453610-700
Raum: A 108 (Trakt A, 1. Stock)

Werkstättenleiter