Die Bauhandwerkerschule für Bauwesen ist eine schwerpunktmäßig auf den Erwerb von fachtheoretischen und fachpraktischen Fähigkeiten in wesentlichen Bereichen des Bauwesens ausgerichtete dreijährige Ausbildung.

Der in den Monaten November bis März abgehaltene Lehrgang kommt der Zeitplanung Berufstätiger entgegen. Die erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung dieses Ausbildungszweiges berechtigt unter anderem zur Lehrlingsausbildung und eröffnet neue Chancen im Beruf. Die Bauhandwerkerschule umfasst auch die Qualifikation eines Werkmeisters (Polier) und bereitet auf den Fachteil der Berufsreifeprüfung vor.

Die Bauhandwerkerausbildung an der HTBLuVA Salzburg erfolgt nach dem neuesten Stand der Technik. Die fachpraktischen und fachtheoretischen Lehrer / Lehrerinnen sind meist selbst in der Wirtschaft tätig und garantieren so den erwarteten Weiterbildungserfolg.

Berufsbild

Die Bauhandwerkerschule dient der Erweiterung der Fachausbildung von Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, um sie zur Ausübung einer gehobenen Tätigkeit auf dem Gebiet des Bauwesens zu befähigen.

Eintrittsvoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre
Lehrabschlussprüfung (Lehrbrief): Nachweis des erlernten Berufes als Hochbau- oder Tiefbautechniker, Maurer, Steinmetz oder Zimmerer
erwünscht: einige Jahre facheinschlägige Praxis
Aufnahmekriterien: Reihung entsprechend offiziellem Anmeldedatum und Praxiszeiten

Ausbildungsinhalte: Allgemeinbildende Fächer, Fachtheorie, Fachpraxis
Ausbildungsdauer: 6 Semester (3 Jahre) mit je 45 Wochenstunden, jeweils ab Ende November bis Mitte März

Abschluss: Die Ausbildung wird mit einer Abschlussarbeit und einer Abschlussprüfung im 6. Semester (früher 3. Klasse) beendet.

Studienmöglichkeiten: Baumeister- bzw. Holzbau-Meisterprüfung nach einschlägiger Praxis, Berufsreifeprüfung, uvm.

Anmeldungen per email an den Abteilungsvorstand

Beginn der neuen Bauhandwerkerklasse ab 2025!

Mit November 2025 starten wir die neue Bauhandwerkerklasse 1AUBTB

Abteilungsvorstand

Tel.Nr.: 0662/453610-600
Raum: B 109 (Trakt B, 1. Stock)