Der Bereich gliedert sich in die höheren Abteilungen für:

Grafik- und Kommunikationsdesign

Das Logo auf meinem Autolenkrad, die Plakatkampagne am Straßenrand, die Info-Broschüre auf meinem Schreibtisch, das Buch auf meinem Nachtkästchen – die Produkte von GrafikdesignerInnen sind in unserem Leben allgegenwärtig.
In Werbeagenturen und Designstudios, in internen Grafikabteilungen großer Unternehmen und in Zeitschriften- und Buchverlagen arbeiten Grafik- und Kommunikations-designerInnen täglich daran, unsere sichtbare Welt zu gestalten[, und niemand kann sich ihrem Einfluss entziehen].

Medien, Ausbildungsschwerpunkt Multimedia-Interaktionsdesign

Morgens ein Blick aufs Smartphone, die Nachrichten im Radio, ein paar Minuten Surfen im Internet, mit einem Blick die Infos im Cockpit meines Autos erfasst, ein wenig Musik hören, abends ein Film im Fernsehen – unser Leben wird begeleitet von den Produkten von MultimediagestalterInnen. In Werbeagenturen, Multimedia- und Web-Agenturen, in Ton- und Fernsehstudios und in den internen Entwicklungsabteilungen vom Fahrzeughersteller über den Handy-Konzern bis zur lokalen Radiostation gestalten Multimedia-Fachleute die Art und Weise, in der wir mit der digitalen Welt interagieren und liefern die Inhalte, die diese Welt uns bietet.