Professionelle Gestaltung und wirkungsvolle Konzepte für Print, Screen und mediale Kommunikation. Täglich werden wir mit unzähligen Bildern, Texten, Symbolen und Zeichen – statisch oder bewegt – konfrontiert. Die kreative Konzeption und wirkungsvolle visuelle Gestaltung dieser Informationen ist die Aufgabe von GrafikdesignerInnen. Sie gestalten Firmen- und Produktlogos, Schriften, Illustrationen, Layouts für Bücher, Zeitschriften und Websites, visuelle Identitäten für Firmen (Corporate Design), Folder, Flyer, Broschüren, Verpackungen, Give-Aways, Umsetzungen für Smartphones und Tablets, Leitsysteme, Ausstellungen und vieles, vieles mehr.

Aufnahmeverfahren und Online-Anmeldung

Zur Aufnahme an die Abteilung für Grafik und Medien ist ein ein Eignungstest erforderlich

KLICKEN Sie hier für alle Informationen zum Aufnahmeverfahren und FÜR DIE ONLINE-ANMELDUNG >>

Berufsbild

Unsere AbsolventInnen sind als DesignerInnen in Werbe-, PR- und Medienagenturen, Grafikstudios, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit oder in internen Grafikabteilungen großer Unternehmen tätig oder arbeiten als Selbständige.

Voraussetzungen

Um als Grafik- und Kommunikations-DesignerIn erfolgreich zu sein, ist eine überdurchschnittliche Begabung im Bereich der Gestaltung, der Kreativität und die Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellen Denken, Freude an exaktem Arbeiten sowie Interesse für Medien, Kommunikation, Kunst und Kultur erforderlich.

Alle Klassen werden als Laptopklassen geführt.

Unsere Ausbildung

Hauptfach Entwurf

• Editorial Design und Publishing
    Screen-, und Printdesign für Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Folder, Flyer, Plakate, Kataloge u.v.m.
  • Corporate Design
    visuelle Identitäten für Unternehmen, Logos, Firmenausstattungen, Leitsysteme
  • Werbung
    vernetzte Werbekampagnen, Präsentationen und Kommunikationslösungen in unterschiedlichen Medien

Medientechnologien und Medieninformatik

• Druckvorstufe und PDF-Workflow,
  • screenbasierte Anwendungen für Web & Mobile Geräte,
  • Fotografie, Siebdruck

Typographie

• Richtige Schriftverwendung & Gestaltung mit und von Schrift.
  • Darstellung und Komposition: Makro- und Mikrotypographie (von der Seite zum Zeichen)

Kommunikationsdesign

• Konzeption & Text
  • Marketing & Werbung