Die Abteilung Elektrotechnik führt drei schulautonome Schwerpunkte:

Autonome Robotik

Roboter liefern vollautonom online bestellte Einkäufe bis zur Haustür - Zukunftsmusik?

Ja, aber diese Zukunft ist näher als du denkst! Bereits jetzt kann man um kleines Geld Roboter kaufen, die einem einfache Aufgaben wie Staubsaugen oder Rasenmähen abnehmen. Im Schwerpunkt „Autonome Robotik“ lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie man Roboter, die sich völlig autonom bewegen und ihnen gestellte Aufgaben selbstständig bewältigen, konstruiert, baut und programmiert. Unsere Absolventen bekommen das nötige Rüstzeug, um die Welt von morgen mitzugestalten.

E-Mobilität

Wäre das nicht ein Traum?

Mit dem eigenen E-Scooter oder E-Auto in die Schule zu fahren und den Strom dazu selbst zu erzeugen. Die Gesellschaft ist im Umbruch und E-Mobilität sowie erneuerbare Energien wie Photovoltaik und Windenergie sind in der Welt von morgen nicht mehr wegzudenken. Bordcomputer von E-Autos werden immer anwenderfreundlicher, die Fahrzeuge immer effizienter und die Ladezeit immer kürzer. Autonomes Fahren wird gerade zur Realität und bietet enormes Potenzial.

 

Innovations- und Produktmanagement

Von der Idee bis zum Verkauf...

Du bist technikbegeistert, entwickelst gerne kreative Lösungen und möchtest diese dann auch noch trendig vermarkten? Dann bist du bei uns genau richtig! In unserem neuen Innovations- und Produktmanagement-Schwerpunkt entwickelst du – zusätzlich zur elektrotechnischen Ausbildung – Marketing- und Produktstrategien, bekommst Einblicke in das Projektmanagement, in die Betriebswirtschaft, in Controlling und Recht.