Exkursion der 1 AHBTH zum Freilichtmuseum

Am Dienstag, dem 5.4., um 7:45, startete unsere Tour mit rund 30 Schülern der 1AHBTH ins Freilichtmuseum Großgmain.

Bevor wir voller Neugierde aufbrachen, mussten wir einen Covid-Test durchführen. Dann machten wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo wir auf unseren Bus zum Freilichtmuseum warteten. Nach Abschluss der Zahlungen startete unsere Reise durch das Museum. Schon als wir am ersten Haus ankamen, erhielten wir viele historische Informationen. Wir hörten aufmerksam zu und erfuhren, dass die Häuser aus Hartholz errichtet wurden. Auch verschieden Bauweisen haben wir kennengelernt. Die Führerin namens Helga erläuterte uns die Blockbauweise und die Ständerbauweise. Faszinierend war für mich das Haus mit einer sogenannten Gewölbekonstruktion.

Inzwischen knurrte unser Magen schon. Deshalb durften wir uns im Gasthaus “Salettl “ verköstigen lassen. Ein Erinnerungsfoto durfte ebenfalls nicht fehlen. An diesem Tag habe ich lauter tolle Infos erhalten, wobei ich hoffe, dass ich das Wissen über die Baukonstruktion im späteren Leben verwenden kann.

 

Text: Belmina Memic, 1AHBTH