Lehrausgang mit Baustellenbesichtigung in Seekirchen

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes IngB/IST – Wasserbau besichtigte die 5BHBTT gemeinsam mit Herrn Prof. DI Robert Gostner die Kläranlage in Seekirchen sowie eine Baustelle der Firma Doll.

Bei der Kläranlage Seekirchen erhielten die Schüler*innen eine fast zweistündige, sehr interessante Führung vom Geschäftsführer des Reinhalteverbandes (RHV) Wallersee Süd. Der RHV ist zuständig für das Entwässerungssystem der angeschlossenen Gemeinden Seekirchen, Eugendorf und Henndorf. Während der Führung wurden den Schüler*innen die Funktionsweise der vollbiologischen Verbandskläranalage und ihre Entstehungsgeschichte erläutert. Außerdem erfuhren sie, welche Vorbereitungen bereits für die zukünftige Entwicklung der Anlage getroffen werden.

Im Anschluss besichtigte die 5BHBTT noch eine Baustelle zur Errichtung eines fünfstöckigen Bürogebäudes mit zwei Unterschoßen in Seekirchen. Der Bauleiter der Firma Doll erläuterte die gründungstechnischen Herausforderungen und Lösungen. Interessant war für die Schüler*innen vor allem die Sicherung der Baugrube in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Bestandsgebäude sowie die erforderlichen Adaptierungen bei der Planung der Tiefgarage zur sicheren Herstellung der Tiefgeschoße.