"Jugend Innovativ" 2. Platz an die Abteilung Elektronik und Technische Informatik

Gratulation dem Projektteam "NanoSAT"

"Und er dreht sich doch!"

Mit ihrem Projekt NanoSAT konnten Michael Peer und Edin Vilic zeigen, dass ein Objekt im Erdmagnetfeld, unter Ausnutzung der Lorentzkraft, in Drehung versetzt werden kann. Die Lorentzkraft beschreibt die Kraftwirkung auf stromdurchflossene Leiter in einem Magnetfeld.

Beim Versuchsobjekt handelt es sich um das Modell eines würfelförmigen Satelliten (CubeSat). Dieser wurde mit diagonal angeordneten Wicklungen versehen und mit Elektronik bestückt, um den Stromfluss durch die Wicklung steuern zu können. Der Knackpunkt am Versuchsaufbau lag darin, ob die relativ geringe Stärke des Erdmagnetfeldes ausreicht, um die für die Drehung notwendige Kraft aufzubringen.

Wetten zum Ausgang wurden abgeschlossen und es ging mit viel Enthusiasmus zur Sache. Entsprechend groß war die Freude als sich der gewählte Ansatz als erfolgreich herausstellte, und der CubeSat sich zu drehen begann.

Die Jury von „Jugend Innovativ“ zeigte sich vom eingereichten Projekt ebenfalls begeistert und belohnte das Engagement des Schülerteams mit dem 2. Platz in der Kategorie Science.

Die HTBLuVA Salzburg gratuliert den Schülern herzlich zu ihrem Erfolg!

(Inhalt:  Siegbert Schrempf)