Lange Nacht der Forschung 2022

Normalerweise bietet sich im Rahmen dieser Veranstaltung alle zwei Jahre die Gelegenheit aktuelle Themen der Forschung zu erleben, aber leider hieß es 2020 - wie so oft - aufgrund von Corona: „leider nur virtuell“. Nun, 2022, war die HTBLuVA Salzburg selbstverständlich wieder „live“ dabei und junge ForscherInnen zeigten mit spannenden, virtuellen und hochfliegenden Projekten, was sie können, gelernt und herausgefunden haben und dass Pneumatik nicht nur heiße Luft ist!

In der Science City Itzling konnten bei Salzburg Research die interaktiven Projekte der HTL Salzburg von den insgesamt 5500 Interessierten der Langen Nacht der Forschung in Salzburg ausprobiert und erkundet werden. Dort und auch an der PMU Salzburg standen die Schülerinnen und Schüler bereit, um ihre Arbeiten und Projekte zu erklären und anderen näher zu bringen, was sie in den letzten Monaten und Jahren geschafft haben. Vom späten Nachmittag bis tief in die Nacht hinein begeisterten sich Klein und Groß gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern für Technik. So wurde die „Lange Nacht der Forschung“ vielen Besuchern trotzdem zu kurz! Wir freuen uns auf jeden Fall auch in zwei Jahren wieder zu zeigen, was wir können und zu bieten haben!