Für ihre hervorragenden Leistungen wurden 20 Salzburger Schülerinnen und Schüler der Abteilung für Bautechnik an der HTBLuVA Salzburg geehrt.

 

Wie jedes Jahr bietet die Höhere Abteilung für Maschinenbau ihren Schülerinnen und Schülern der IV. Jahrgänge die Möglichkeit sich im Rahmen eines Freigegenstandes auf das First Certificate in English (FCE) vorzubereiten. Die Prüfungen werden extern am WIFI Salzburg abgehalten.

 

Im Rahmen der 1. Pädagogischen Konferenz am 6. 11. präsentierten sieben namhafte Firmen die neuen Herausforderungen durch die zunehmende  Digitalisierung.

 

Von der HTBLuVA Salzburg, Abteilung für Biomedizin- und Gesundheitstechnik, direkt zur Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN)

 

Am Dienstag, dem 17. 10. 2017 wanderten wir bei sonnigem Wetter auf den Dürrnberg.

 

Die angehenden AbsolventInnen des Tiefbaues (5HBTT) waren am 13. 10. 2017 beim 66. Geomechanik-Kolloquium in Salzburg als Gäste zu Besuch.

 

Crazy Car ist ein Wettrennen selbstfahrender Fahrzeuge im Modellmaßstab 1:18. Ohne Fernsteuerung, dafür ausgestattet mit vielen Sensoren und einem Mikrokontroller, müssen die Crazy Cars beim jährlichen Wettbewerb an der FH JOANNEUM einen vorgegebenen Kurs möglichst schnell absolvieren.

 

Mit der Möglichkeit der Herstellung von zweiseitigen, durchkontaktierten, mit Lötstopplack beschichteten Leiterplatten verfügen wir über ein Alleinstellungsmerkmal bei den HTLs in Österreich.

 

IMST ist ein flexibles Unterstützungssystem mit dem Ziel, eine Innovationskultur zur Stärkung des MINDT-Unterrichts an österreichischen Schulen zu etablieren. Die IMST-Awards werden seit dem Jahr 2007 vom Unterrichtsministerium verliehen.

 

Am 22.01.2016 wurden an der HTBLuVA Salzburg die neue Werkstätte und das neue Labor für Biomedizintechnik und Gesundheitstechnik eröffnet.

Dramatische Szenen zu Beginn der Eröffnung