Lehrausgang zum Stiftsarmstollen

Der historische Stollen, der im 12. Jahrhundert als eine grundlegende Wasserversorgungsanlage der Stadt angelegt wurde, stellte damals alles in seinen Schatten. Der Wasserversorgungstunnel mit einer Länge von 400m und einer Breite, welche an manchen Stellen nur 0,8m beträgt, gräbt sich mit einer beeindruckenden Genauigkeit durch das ungünstige Gestein, welches von sehr weichem Sandstein (Einsturzgefahr) bis zu schier undurchdringlichem Konglomerat reicht. Der Eingang zum Stollen liegt am Salzburger Krauthügel. Die Höhe des Stollens variiert zwischen 2,2-1,4m.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5BHBTT, wurden bei dieser Exkursion von den Professoren Dipl.-Ing. Martin Fellinghauer und Dipl.-Ing. Dr. Johann Brückl begleitet, welche unsere Exkursion mit spannenden Infos aus dem bautechnischen Bereich aufstockten.

Text: Philipp Vorderleitner