29. Berufs-Info-Messe BIM vom 21. bis 24. November 2019

Wie in den vergangenen Jahren, so zeigte auch dieses Jahr die HTBLuVA-Salzburg Präsenz auf der BIM. Der große und offene Stand demonstrierte deutlich, dass die größte Schule Westösterreichs mit ihren 6 Abteilungen allen Interessierten ein breit gefächertes Bildungsangebot bieten kann.

Engagierte Schülerinnen und Schüler aus allen Abteilungen stellten sich mit entsprechender Kompetenz den vielen Fragen von Eltern und Schülern. Dass die HTBLuVA eine ganz spezielle Kombination von Allgemeinbildung, technischem Fachwissen und seiner Umsetzung in die Praxis bietet, zeigten die von den einzelnen Abteilungen  präsentierten Projekte deutlich. Diese erregten nicht nur Staunen und sorgten für Unterhaltung, sie animierten auch potenzielle Schüler und Schülerinnen von morgen, selbst die Funktionstüchtigkeit der Ausstellungsobjekte zu testen.

Im Fokus des Interesses standen nicht zuletzt die möglichen Perspektiven eines HTL-Besuchs. Angesichts der Dauerklagen der Wirtschaft über den Fachkräftemangel konnte allen Interessierten versichert werden, dass für Absolventen und Absolventinnen, die sich nicht für irgendein weiterführendes Studium entscheiden, die Türen für einen sofortigen Berufseinstieg weit offen stehen.

Auch wenn immer deutlicher wird, dass in Zeiten der digitalen Informationsangebote die Bedeutung der BIM zumindest für Schulen sukzessive zurückgeht, hat sich der Auftritt angesichts der vielen Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern mehr als gelohnt.