Ein "highlight" des Schuljahres in der Maschinenbauabteilung - die öffentliche Präsentation der Diplomarbeiten 2021-22.
Vor einem großen Publikum aus Eltern, Industrie und Vertretern der Palfinger AG - wurden dieses Jahr tolle Projekte vorgestellt.

 

Eine Projektwoche wäre schon schön. Wohin? Inland? Ausland? Corona? Dann die Idee: Kopenhagen. Dänemark ist das sicherste Land, hohe Impfrate, keine Maßnahmen.

 

Anfang Mai startete unsere Tour mit rund 30 Schülern der 1AHBTH ins Freilichtmuseum Großgmain.

 

Die Abteilung Biomedizintechnik und Gesundheitstechnik begrüßt zahlreiche interessierte Forscherinnen.

 

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes IngB/IST – Wasserbau besichtigte die 5BHBTT gemeinsam mit Herrn Prof. DI Robert Gostner die Kläranlage in Seekirchen sowie eine Baustelle der Firma Doll.

 

Nach längerer covidbedingter Pause war es endlich wieder soweit: Universitäten und Fachhochschulen konnten sich in unserer Schule von ihrer besten Seite zeigen.

 

Endlich war es wieder soweit! Nach zweijähriger Veranstaltungspause konnten sich die „Big Player“ sowie die kleineren Spezialisten mit ihren zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern endlich wieder Auge in Auge gegenüberstehen und sich kennenlernen.

 

Zum vierten Mal wurde von der Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen (bink) der textWETTBEWERB technik! wie jetzt? ausgelobt. Aus der HTBLuVA Salzburg erreichte Helena Priester (Bautechnik 2AHBTH) mit ihrem Text „Der Lichteinfall meiner Seele“ den dritten Platz.

 

Die Firma Porsche Informatik stellte wieder aktuelle Computer Hardware für die Abteilung Elektronik und Technische Informatik kostenlos zur Verfügung.

 

 

Vorläufiger Starttermin: noch nicht festgelegt

Hier geht es zur Positionsverfolgung

 

Stahl, Alu und Kunststoffe sind extrem wichtige Materialien in Gewerbe und Industrie.


Maschinenbauer wissen WIE und WAS man damit machen kann.

 

Der neue Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Gestaltung, der Steuerung und dem Betrieb von Robotern.

 

Der neue Maschinenbau-Schwerpunkt SMART ENGINEERING steht für interdisziplinäres, vernetztes, kluges Vorgehen in der Produktentwicklung.

 

 

 

Maschinenbau - zum Reinschnuppern   hier geht´s zum VIDEO>

PRAXIS & THEORIE perfekt vereint.

Maschinenbau Ing. sind am Arbeitsmarkt heiß begehrt !

 

 

 

Ferien kann man für vieles nützen, z.B. um die Amateurfunklizenz zu erlangen.

 

Bereits zum 62. Mal wurden in diesem Jahr die Stipendien zur Förderung des technischen Berufsnachwuchses der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Salzburg vergeben.

 

Eine online Umfrage unter den Arbeitgeber:innen unserer Absolvent:innen ergab eine sehr hohe Zufriedenheit mit der Ausbildung an der Grafik und Medienabteilung der HTL Salzburg und einen deutlich über den Abgängerzahlen liegenden Bedarf.

 

==> Dann sind sie bei uns falsch!

Aufzeichnung und Schnitt eines Konzert des Ursulinen ART Ensembles von Schüler:innen im Rahmen des Fachs Medienproduktion.