Inmitten eines smaragdgrünen Tals umgeben von schneebedeckten Berggipfeln, liegt das Dorf Zipf in Österreich – es könnte ein Bild aus einer Reisebroschüre sein. Bei einem Spaziergang durch das Dorf, das 600 Einwohner zählt, entdeckt man so charmante Orte wie eine Kirche mit Zwiebeldach, die Zipfer Brauerei und viele Schafe, die auf naturbelassenen Wiesen grasen.

 

Im Rahmen der Diplomarbeit "Digital Tendon Scoring Tool" in Zusammenarbeit mit der Paracelsus Medizinische Privatuniversität durfte die Projektgruppe der 5AHBG an einem Histologieworkshop in den Laborräumen der Universität teilnehmen.

 

Eine erfolgreiche Karriere beginnt mit einer hervorragenden Ausbildung

 

Im Zuge des KÜ-Unterrichts haben zwei Schülerinnen aus der 4CHBTH, Amelie Nußbaumer und Emily Schönegger, den Kindergarten Koppl umgeplant.  Aufgrund dessen waren die zwei in der Gemeinde Koppl zu Besuch, um das Projekt vorzustellen.

 

Nach langer Zeit konnten wir, die 4BHBTT, endlich wieder eine Reise unternehmen. Natürlich nutzten wir gleich die Chance und fuhren gemeinsam mit unserem Religionslehrer Prof. Damhofer und Herrn Prof. Schuller nach Rom.

 

Die 4CHBTH besichtigte das Festspielhaus Salzburg.

 

Am 22.9.2022 startete das Projekt DTST in Zusammenarbeit mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und der Fachhochschule Salzburg mit dem Kick-Off Meeting. Schülerinnen und Schüler der 5AHBG arbeiten mit dem Institut für Sehnen- und Knochenregeneration an einem computerbasierten Analysetool für den gesundheitlichen Zustand von Sehnen.

 

Erneut blicken drei HTL-Lehrer stolz vom Podest des Salzburger Businesslaufs 2022!

 

Die 3CHBTH besichtigte gemeinsam mit Herrn Prof. Pletzer und Frau Prof. Waldmann die Baustelle des Nahversorgungszentrums Itzling.

 

Unsere erste Baustellenexkursion

 

Die 3AHBTH hatte das Vergnügen, gemeinsam mit der 3CHBTH an einem Workshop über „Bioethik“ teilzunehmen.

 

Da der 4BHBTT durch Corona die letztjährige Sportwoche leider verwehrt blieb, freuten wir uns umso mehr, heuer die langersehnte Projektwoche in die Bundeshauptstadt anzutreten.

 

Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule gezeigt was sie können! Beim diesjährigen Jugend Innovativ-Wettbewerb in der Bundeshauptstadt haben unsere Teilnehmer wieder ordentlich „abgestaubt“. Von den drei Bewerbern haben zwei Preise gewonnen!

 

Die dritten Jahrgänge der Bautechnikabteilung verbrachten ihre Sommersportwoche in diesem Jahr in Kärnten.

 

Die 3AHBTH und die 3CHBTH besuchten den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim und Ars Electronica.

 

Auch heuer wurden zahlreiche Projekte zur „Eternit HTL- Trophy 2022“ eingereicht, und alle in der schulinternen Jurysitzung ausgewählten Projekte haben Anerkennungspreise im österreichweiten Vergleich in Vöcklabruck erlangen können.

 

Im Juni 2022 wurde in Wien eine vielbeachtete Ausstellung mit Plakaten von Schüler:innen der HTL Salzburg – Abteilung Grafik- und Kommunikationsdesign zum Thema »Ägyptens Tourismus im Jahr 2030« eröffnet.