Diplomarbeiten aus dem

Schuljahr 2020/2021 Grafik- und Kommunikationsdesign

Im Auftrag von Herrn Werner Meissner wurde im Zuge dieses Diplomprojektes eine Markenidentität für sein eigens entworfenes Gewürzregal entwickelt. Beruhend auf dem erstellten Corporate Design ist eine Imagebroschüre sowie eine funktionsfähige Webseite entstanden. Zusätzlich wird die Marke auf diversen Social-Media-Kanälen vertreten.

Das Ziel des Projektes war es, dass oenm (österreichische Ensemble für Neue Musik) auch für eine junge Zielgruppe attraktiv zu machen, somit das Konzertpublikum zu erweitern und dabei einen roten Faden durch das gesamte Auftreten des Ensembles zu ziehen.

In diesem Projekt ging es um die Recherche und Illustration der japanischen Mythologie. Das dabei erstellte Buch enthält nicht nur einzelne illustrierte Legenden, sondern auch genaue Informationen zu Monstern und Kreaturen mit jeweiligem Charakter-Design.

Konzeption, Design und Erstellung eines Buchguides zur Nachhaltigkeit im Haushalt.

Dieses Kochbuch, welches nicht nur durch den Inhalt, sondern auch über das äußere Erscheinungsbild die Aufmerksamkeit auf sich zieht, geht gezielt auf diese Miss- und Unverständnisse bezüglich veganer Ernährung ein und löst diese. Diese beziehen sich auf Umwelt, Tierschutz und Gesundheit. Primär ist das Ziel die Aufklärung dieser Vorurteile.

Es besteht ein genereller Mangel an Aufklärung, speziell über das Thema Geschlechtskrankheiten. Die Aufklärungskampagne „SafetyMan“ soll darüber spielerisch informieren und zur Verwendung von Kondomen motivieren.

SafetyMan ist der Superheld, auf den man zählen kann, wenn die Gefahr droht, sich mit einer Sexualkrankheit anzustecken!

Schuljahr 2020/2021 Medien

Das innovative Diplomprojekt Erlkönig lädt ein in die malerische Welt des an der Salzach gelegenen Orts Riedersbach. Anhand virtueller Spaziergänge lädt das Spiel zur Betrachtung wichtiger Punkte wie dem Kraftwerk, aber auch dessen Umgebung ein. Auch die Personen des nachgebauten Orts freuen sich über deinen Besuch und deine Teilhabe an der Gemeinde.

Im Rahmen unseres Diplomprojektes „Erstellung einer Website und Informationsvideos bezüglich der Zukunftsaussichten in multimedialen Berufsfeldern“ wurden eine Website und dazugehörige Interviewsequenzen, welche über Berufe in der multimedialen Branche informieren, erstellt.

MdM Explore“ ist eine für das Museum der Moderne entwickelte App. Inhalt der Applikation ist eine GPS-gestützte Schnitzeljagd, die die Benutzer*innen vom Museums Standort Mönchsberg vorbei an mehreren Kunstwerken im öffentlichen Raum zum Standort Rupertinum führt.

Rays ist ein interaktives, multimediales Projektionsmappingevent zum Thema Klimawandel.

Klima ist kein Zustand. Es verändert sich kontinuierlich.
Deshalb wurden Ihnen in der Ausstellung eine Vielzahl der Ursachen und Folgen des Klimawandels nähergebracht.

Versteckte Armut kann man überall finden, auch in Österreich. Hintergrund des Projekts Sidelined ist es, die Inanspruchnahme der Hilfeleistungen von sozialen Organisationen zu enttabuisieren. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, ist ein interaktives Video und eine Website erstellt worden, welche betroffenen Menschen ein Gesicht geben soll.

Dieses Projekt ist ein interaktiver Film, in dem sich das Publikum aktiv fü r oder gegen Rassismus entscheiden kann. Der Film erzä hlt in einer kurzen Geschichte davon, wie tief der Alltagsrassismus in der Gesellschaft verankert ist und wie er sich äußert.

Schuljahr 2020/2021 Grafik & Medien abteilungsübergreifend

In unserem Diplomprojekt machten wir es uns zum Ziel, junge Menschen dabei zu unterstützen ihre Kreativität auszuleben und sie darin zu fördern, sich mehr Zeit für künstlerisches Arbeiten zu nehmen.  Wir befassten uns mit der Konzeption, Erstellung und Bewerbung einer Plattform für kreative Challenges.

Erstellung eines Corporate-Designs für eine fiktive, marktfähige Firma mit Website und Messeauftritten.
Herstellung eines neuartigen Musikinstruments, welches die klassische und die moderne Musikindustrie miteinander verschmelzen lässt.

Das Diplomprojekt S.MOVE soll Schüler_innen im Raum Salzburg sportlich motivieren und ihnen gleichzeitig einen gewissen Spaßfaktor bieten. Es wurde ein analoger Guide mit spannenden Ideen für sportliche Aktivitäten kreiert. QR-Codes im Guide führen zu unserem Instagram Account, wo Fotos und Videos zusätzlich in digitaler Form präsentiert werden.