Diplomarbeiten aus dem

Schuljahr 2018/2019

Ein Motorrad aus dem Jahr 1978 mit einem 250ccm, 2-Zylinder, 2-Takt Motor, soll mithilfe der heutigen technischen Möglichkeiten und Kenntnisse im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik optimiert werden. Des Weiteren sollen durch die Verbesserung der bestehenden Komponenten, Ressourcen und Energie (welche zur Fertigung neuer Produkte nötig wären), eingespart werden.

Bei Biomasse-Heizanlagen wird mit Hilfe von Rauchgas Thermoöl erhitzt. Das Rauchgas verursacht starke Verschmutzungen auf den Wärmeübertragungsflächen, die den Wirkungsgrad der gesamten Anlage verringert. Um das Maximum an Leistung zu generieren müssen die Wärmeübertragungsflächen täglich gereinigt werden. 

Ziel ist es die herkömmlichen Stoßdämpfer zu ersetzen. Durch Induktion wird die gewünschte Dämpfung erzielt. Weiters wird durch die Dämpfungsarbeit Energie zurückgewonnen.

Zielsetzung
Ziel der Diplomarbeit ist es, einen innovativen und modularen Skiprüfstand zu entwickeln und zu fertigen. Mit Hilfe des Skiprüfstands ist es möglich auf die Biege- und Torsionssteifigkeit eines Alpinskis rückzuschließen.

Durch eine Direkteinspritzung werden Spülverluste beinahe gänzlich verhindert. Damit werden die Abgaswerte und der
Wirkungsgrad erheblich verbessert. Mithilfe einer elektronischen Steuerung wird ein genaues und einfach einstellbares Motormanagement realisiert. Die Datenauslesung in Echtzeit ist per Kabel oder Bluetooth auf Smartphone, Tablet oder Laptop möglich.

Nitrit sowie Nitrat sind Abfälle des Galvanikprozesses. Nitrit im Galvanikschlamm stellt ein Umweltproblem dar und muss als Problemstoff entsorgt werden. Ziel unseres Maturaprojektes ist es, die Entfernung des Nitrits im Schlamm zu gewährleisten, sowie den ganzen Ablauf zu automatisieren.

Ziel der Diplomarbeit ist ein vollständiges Konzept einer Käseblockschneidanlage zur Verschnittminimierung in der industriellen Fertigung der Firma Woerle. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Konstruktion und Dimensionierung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, fertigungstechnischer, lebensmittelechter und sicherheitsrelevanter Einflüsse!

Ausgangssituation:
Derzeit gibt es keine Etikettiermaschine, bei der es möglich ist, ein Paket auf einem Förderband während der Vorbeifahrt an der Anlage und ohne Abbremsen des Förderbandes etikettieren zu können. Aufgrund von Kundenanfragen an die AT-logic GmbH ist es unsere Aufgabe, eine universell einsetzbare Anlage für diese Anforderungen zu entwickeln.

Ausgangslage:
Die Firma EMCO benötigt für eine Produktivitätssteigerung eine Optimierung des derzeit vorhandenen Baukastensystems für Werkzeugmaschinen (Dreh- und Fräsmaschinen). Dabei sollten die Einflussfaktoren Preis, Wirtschaftlichkeit und Stückzahl besonders beachtet werden.

Aufgabenstellung:
Für eine erfolgreiche Marktzukunft des Auftraggebers soll ein CE-konformes Geländersystem entwickelt werden. Die Befestigungslösung soll auf drei verschiedenen Schnittstellen angebracht werden.

Aufgabenstellung: Entwickeln einer effizienteren und kompakteren Filteranlage für die Medikamentenherstellung. Arbeitsverfahren: Reinigung verschiedener Stoffe mithilfe eines Filters. Der Filterblock sorgt für die Zu- und Abfuhr des Arbeitsmediums. Problem der bereits vorhandenen Anlage: Zu groß und hoher Arbeitsaufwand bei der Reinigung.

Problemstellung:
Bei der Montage der Hackscheiben, die bis zu 55kg wiegen, muss ein Monteur diese von einer am Boden stehenden Palette auf die Schredderwelle heben. Dies führt zu einer zu hohen körperlichen Belastung.

Symmetrische Baggeraufnahme für beidseitige Verwendung Höhere Sicherheit für die Bauarbeiter im Tunnel Einzigartig in dieser Form: verschiedene Typen von Trägern einspannbar Geringes Gewicht durch Verwendung von Blechen und optimierten Bauteilen

Ohne die Strip Belt Merge („Streifengurt-Förderverbindung“) würde jeder Flughafen stillstehen. Grundsätzlich ist die „SBM“ ein Verbindungsstück zwischen zwei Förderlinien. Sie besteht aus mehreren, unterschiedlich langen Gurten. Das ermöglicht die saubere Einschleusung von Gepäckstücken in einem Winkel von 45° auf eine größere Förderlinie.

Ein Säulenkran wird für Werkstätten maßangefertigt, bei denen Boden und Wandbeschaffenheit einen Standard-Kran nicht zulassen.

Um den Energieverbrauch eines Radladers zu senken, sind Computersimulationen des Grabvorganges erforderlich. Dazu werden Vorrichtungen zur Ermittlung der Schüttgutparameter sowie der Krafteinleitung am Hubgerüst benötigt.

Zielsetzung
Der Kanalreiniger wird von der Aufnahmestation in das Rohr geführt, startet dann den Motor und befreit es von abgelagerten Sedimenten. Nach Beendigung des Reinigungsprozesses wird der Kanalreiniger mit der Seilwinde der Aufnahmestation in seine Ausgangslage befördert. Der komplette Vorgang erfolgt vollautomatisiert ohne jegliche Hilfe des  Menschen.

Die bisherige Messmethode ist der Valguss-Stresstest. Es ist eine vom Arzt durchgeführte Innenbandverletzungs - Diagnostik, welche stark von den Erfahrungswerten des Arztes abhängt. Zudem ist es eine sehr ungenaue Messmethode, welche auch nicht international vergleichbare Messwerte bringt.

Leistung 3kW Gewicht 8oo N Antrieb Wasserstoff

Problem:
„ Wir haben täglich 50 Aluschalen und wissen schon nicht mehr wohin mit dem Müll und dem Gestank “