Diplomprojekte 2018/19 Grafik- und Kommunikationsdesign

Dua ned sudern, geh wählen!

„Dua ned sudern, geh wählen!“ ist eine Jungwähler*innen Mobilisierungskampagne für die Gemeinderats- und Bürgermeister*innenwahl 2019. Sie wurde von Sebastian Panosch, Lia- Marie Radauer und Mira Schwab ins Leben gerufen. Mit der Kampagne sollten die Jugendlichen Salzburgs zum Wählen angeregt werden. Die Kampagne umfasst Plakatsujets in drei Phasen, Printprodukte, so wie einen umfangreichen Social Media Auftritt und Infografiken, alles in knalligem Design. Auftraggeber der Kampagne war die Stadt Salzburg mit dessen Kooperation sie auch umgesetzt wurde.

Soizburg Monopoly

Ziel des Soizburg-Projekts war es, ein redesigntes Monopolyspiel über die Stadt Salzburg inklusive eines beigelegten Informationsmagazins für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche aus Salzburg zu erstellen.
Eine zugehörige Spielanleitung erklärt den Spielablauf und beantwortet diesbezügliche Fragen. Mit Hilfe des zusätzlichen Informationsmagazins kann erlerntes Wissen gefestigt und erweitert werden. Um das Soizburg-Monopoly mit all seinen Spiel- und Zusatzmaterialien zu verstauen, wurde eine innovative Verpackung gestaltet.

Entwicklung eines Marketingkonzepts für einen Salzburger Park

Das Diplomprojektziel war es, ein Marketingkonzept für die Neugestaltung eines Salzburger Parks zu entwickeln und dieses grafisch umzusetzen. Ein neues Logos sowie Bildwelt etablierten den Volksgarten als eigenständige Marke. Die Werbeidee, die sich durch Print-Produkte, Guerilla-Marketing, Social-Media, Parkbeschilderung und Plan zieht, soll die Zielgruppe über die Neugestaltung informieren und einen positiven Eindruck vermitteln.
Bei der Parkeinweihung werden Merchandise-Produkte verteilt, die das Parkerlebnis verbessern. So werden verschiedene Generationen im Volksgarten Salzburg aufeinander treffen, um ihren Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Tinkerixx

Gudrun Grögler, ist eine Bastlerin, welche sich in nächster Zeit mit ihren Werken selbstständig machen möchte. Aus diesem Anlass darf unser Projektteam (Miriam Girstmair, Ronja Grögler und Dzana Nuhic) für sie in Bezug auf unser Maturaprojekt anfallende Arbeiten im Bereich des Designs übernehmen.
Für das Ganze werden wir im Laufe unseres Diplomprojektes ein Logo, die Firmenausstattung, einen Infofolder, Werbemaßnahmen (inklusive Social Media), die grafische Gestaltung einer Website und ein Bastelbuch inklusive Anleitungen umsetzen. Das Thema Upcycling soll gestalterisch hervorgehoben werden.

Zapzarap // Im Jugend Innovativ Finale

Ziel des Projektes ZAPZARAP war die visuelle Gestaltung eines Spieles. Dies beinhaltet das Design der Elemente im Spiel sowie einen passenden Auftritt für das Endprodukt und das zugehörige imaginäre Spiele-Unternehmen. Es wurde in Kooperation mit der höheren Abteilung für Medien auf eine finale Spielversion hingearbeitet, welche an einem Arcade-Automat gespielt werden kann. Die Einnahmen des Automaten werden an gemeinnützige Projekte weitergegeben.

UYC Mattsee

Bei dem Projekt erhält der Segelverein, UYC Mattsee, einen neuen Auftritt. Dessen Aufritt war nicht mehr zeitgemäß und vor allem nicht durchgängig. Die Aufgabe war die Neugestaltung des Corporate Designs. Dieser umfasste den Entwurf eines neuen Logos, die Erstellung von diversen Printprodukten und weit- eren Werbemitteln wie Merchandise, aber auch Plakate. Mithilfe des neuen Auftritts sollen weitere Ziel- gruppen, vor allem die Jugend, angesprochen und neue potenzielle Mitglieder erreicht werden.
Durch den Wegfall des Teampartners wurden nicht alle anfangs geplanten Aufgaben umgesetzt.

Kreativ am Hof

In Zusammenarbeit mit einer externen Kundin konzipierten und gestalteten Fabian Novi, Isabella Dattinger und Aleksandra Lazić einen einheitlichen Auftritt für einen Seminarhof in Oberösterreich. Das Projekt beinhaltet ein repräsentatives Corporate- und Editorial Design sowie eine userfreundliche Website. Ein weiterer Bereich der Arbeit war die Fotografie, in der die einladende Stimmung vermittelt werden sollten. Das Erscheinungsbild hatte zum Ziel, eine breit gefächerte Personengruppe anzusprechen und potenzielle Neukunden im Bereich der Wirtschaft und Kreativität zu generieren.

Entwicklung von Corporate Redesign und Webauftritt eines Cafés

Bei dem Redesign für ein Café  wird sowohl der bestehende Name geändert, als auch das gesamte CD umgestaltet. Zusätzlich werden auch der Webauftritt sowie verschiedene Printprodukte erstellt und auch Produkt- und Locationfotografie aufgenommen. Ziel ist es, ein modernes Etablissement mit einem auffällig neuartigem und modernen Auftraten nach Außen zu schaffen. Durch ein durchgängiges Design wird es professionell und ansprechend wirken. Durch das neue durchgängige Design, welches an die Zielgruppe angepasst ist werden neue Kunden gewonnen und die Bekanntheit gesteigert.

Bücher Stierle

Ziel des Projekts von Liana Gfrerer, Hannah Roider und Laura Ebner für die Buchhandlung Stierle war es, ein einheitliches, optisch ansprechendes und über alle Kanäle hinweg durchgängiges Redesign zu gestalten, welches alle im Zuge dieses Projekts entwickelten Produkte kennzeichnet. Basierend auf dem neuen Logo und dem Corporate Design wurden die Geschäftsausstattung, Printprodukte sowie der Grundaufbau einer Website erstellt. Ergänzt wurden diese Werbeträger durch eine abwechslungsreiche und zugleich in sich stimmige Bildwelt, die auch im eigens konzipierten Social-Media-Auftritt Verwendung findet.

Konzeption und Gestaltung eines neuen Corporate Designs für eine Universität

Die essentielle Aufgabe unseres Diplomprojekts besteht in der Neugestaltung des Corporate Designs der Universität Salzburg. Entworfen wird ein neuer, einheitlicher visueller Gesamtauftritt der sowohl auf analoger sowie digitaler Ebene funktioniert, um einen stimmigen, grafischen Auftritt garantieren zu können. Zu den primären Konzeptions- bzw. Gestaltungsgebiete gehören Designgrundlagen (Logo, Typografie), Branding-Elemente und analoge Werbeträger sowie eine Neukonzeption des Webdesigns. Neben diesen Komponenten werden ebenso wichtige Bereiche wie Image-Fotografie und Social Media abgedeckt.

Dog List

Ziel des dog-list-Projekts war eine Info- und Freizeitplattform mit Informationen und Insidertipps zu den Themen Urlaub und Freizeitaktivitäten für Hundebesitzer und Touristen im Salzkammergut zu erstellen. Immer mehr Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer wollen gemeinsam mit ihren Vierbeinern sorglos und ohne großen Planungsaufwand urlauben und somit ist die Nachfrage der Zielgruppe zu diesem Thema gegeben. Das Diplomprojekt hilft aufgrund ihrer Konzeption Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern bei der Urlaubsplanung im Salzkammergut. Anhand einer Webseite und Printprodukten bietet dog-list ein harmonisches Gesamtwerk, welches Insidertipps inhaltlich und optisch interessant für Konsumentinnen und Konsumenten aufbereitet.

Diplomprojekte 2018/19 Medien

Pygmalion

Das Ziel unseres Projekts war es, einem Immobilien-Kunden die Möglichkeit zu bieten, ein Gebäude schon vor Beginn des Baus zu betreten, und ihm die Raum- und Lichtstimmungen zu vermitteln. Um das zu ermöglichen wurde das Gebäude den realen Plänen nach virtuell erschaffen, designt und mithilfe von VR-Technologien (HTC-Vive) betretbar gemacht. Das entworfene Wohnhaus wurde in Unity 3D visualisiert, die Räume möbliert und die Licht- sowie Raumstimmung realitätsgetreu wiedergegeben.

Erstellung eines interaktiven Jump&Run Spiels zur Simulation von Paranoia // Im Jugend Innovativ Halbfinale

Das Projekt Paranoia ist ein Jump’n’Run-Game, welches dem/der Nutzer_in Informationen zum Thema paranoide Persönlichkeitsstörung näherbringt. Vor allem sollen Jugendliche und junge Erwachsene darauf aufmerksam gemacht werden. Das Spiel selbst handelt von einem Jungen, der unter Paranoia leidet. Seine Story wird durch Cutscences und einem interaktiven, spielerischen Part erzählt. Des Weiteren wurden Informationscreens zur Persönlichkeitsstörung selbst erstellt und eine Liste mit Kontaktadressen bei weiteren Fragen eingefügt. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für Paranoia zu schaffen.

Produktion eines Stop-Motion-Animationsfilms für Kinder zum Thema Wertehierarchien

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Stop-Motion-Film, genauer gesagt einen Puppentrickfilm, der sich mit der Gegenüberstellung von Wertehierarchien in der Entwicklung von Kindern beschäftigt. Der Titel des Kurzfilms lautet Bärlind, was auch der Name des Monsters ist, das in der märchenähnlichen Geschichte eine wichtige Rolle spielt.

sternklar - Erstellung eines Videoguides für Nachtfotografie, insbesondere Milchstraßenfotografie

Die Diplomarbeit sternklar - Erstellung eines Videoguides für Nachtfotografie, insbesondere Milchstraßenfotografie  beschäftigt sich primär mit der Erstellung von Erklärvideos. Das Projekt umfasst die Preproduktion, Produktion und Postproduktion der Videos, die Audioproduktion mit Voice-Over-Recording und die Erstellung eines Star-Trackers, einem technischen Hilfsmittel für Milchstraßenfotografie auf Arduino-Basis. Unser Ziel ist, Interessierten das nötige Wissen zum Fotografieren der Milchstraße zu vermitteln.

Dog List

Da immer mehr Urlauber die Vielseitigkeit des Salzkammergutes mit ihren Vierbeinern erleben wollen, gibt es eine Infoplattform, auf welcher nützliche Informationen rund um das Thema Urlaub mit dem Hund zu finden sind. Passend dazu haben wir ein Video produziert, welches Touristen aus aller Welt anregen soll, einen stressfreien Urlaub im Salzkammergut zu verbringen. Im Imagevideo selbst werden umfangreiche Aktivitäten und Orte vorgestellt, welche man mit dem Vierbeiner besucht haben sollte.

Erstellung eines Bremssimulators

In einer kleinen Stadt muss der/die Spieler_in eine gefährliche Straßensituation bestehen. Virtual Reality Technologie und ein Force Feedback Lenkrad ermöglichen es dem Spieler ein realistisches Fahrerlebnis zu haben. Der/Die Fahrer_in muss rechtzeitig reagieren, um eine Kollision zu vermeiden. Das Projekt wurde mithilfe von Unity, Autodesk Maya und Adobe Photoshop umgesetzt.

Erstellung eines Imagefilms für das Luxushotel ”Waldhaus-Sils“ im Stile eines Dokumentarfilms

In dem Projekt "Das Waldhaus erwacht" erstellten wir einen Imagefilm im Stile einer Dokumentation für das, in der Schweiz stehende Hotel, Waldhaus. Im Laufe der Arbeiten bekamen wir die Möglichkeit in dem Hotel einige Tage zu verbringen und so einen Einblick hinter die Kulissen des Hotels zu erlangen.

Kurland

In diesem Projekt wurde ein Video für Kurland GmbH erstellt. Es veranschaulicht wie einfach aus natürlichen Materialien, beispielsweise aus Kräutern, Ölen und Salzen duftende Peelings für Wellness- und Spa-Treatments gemischt werden können. Dem Firmenmotto „Mit der Kraft der Natur“ folgend, wurde ein handgezeichneter Stil gewählt. Das Video soll auf sozialen Netzwerken verteilt werden.

Zapzarap // Im Jugend Innovativ Finale

Ziel unseres Diplomprojektes war, ein sozial-kritisches Spiel, verpackt in einem „old-school“ - jedoch mittlerweile doch wieder modernen - Arcade-Spieleautomaten zu gestalten, um spielerisch auf die problematische Situation in Afrika aufmerksam zu machen. Der Player sieht sich im Spiel mit zahlreichen Hindernissen konfrontiert, welche es zu überwinden gilt.
Story, Spielwelt und interaktive Elemente im Spiel beschäftigen sich dabei direkt oder im übertragenen Sinn, mit den Problemen und Missständen in Afrika.

Erstellung eines Guides für eine wohltuende Freizeitgestaltung

Oft verliert man außer Acht, dass kleine Momente im Leben glücklich machen. Man wird von der sich schnell entwickelnden Welt und Social-Media abgelenkt. Das Projekt wurde aufgrund dieses Problems geschaffen. Die kreierte Website, welche wie ein Blog aufgebaut ist, bietet Möglichkeiten zur bewussten und achtsamen Freizeitgestaltung an. Zusätzlich werden Tipps und Übungen zum Nachmachen bereitgestellt. Auf der Startseite leitet ein kurzer Teaser die Besucher auf die folgende Thematik ein.

Erstellung eines Dokumentarfilms über eine Karatesportlerin

Mit der Erstellung eines Dokumentarfilmes über Frauen im Kampfsport hatten wir die Intention, die Stereotypen, Problematiken und Auswirkungen des Kampfsportes auf die Emanzipation aufzugreifen und dem Publikum einen Einblick in die Welt des Kampfsportes durch die Perspektive der ehemaligen Karateweltmeisterin Alisa Buchinger zu geben. Um eine breitbändige Ansicht zu ermöglichen, wurden Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen interviewt und zu Rate gezogen.