Salzburger Schulpartnerpreis 2018

Schule ist geprägt durch das besondere Engagement der Schulpartner am Schulstandort. Die Schulgemeinschaftsausschüsse der Salzburger AHS und BMHS wurden eingeladen, besondere ehrenamtliche bzw. außergewöhnliche Leistungen bzw. Projekte der Schulangehörigen am Schulstandort zu den Themenfeldern

• „Schule fürs Leben
  • „Thema nach freier Wahl“
  • „Talenteförderung“
  • „MINT (Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik)“

dem Gremium der Salzburger Schulpartner zu melden.

Die HTL Salzburg hat das „Sozialprojekt der HTBLuVA – Bautechnikabteilung für das Salzburger mobile Kinderhospiz PAPAGENO“, an dem 300 SchülerInnen und zahlreiche LehrerInnen mitarbeiteten, an das Komitee der Salzburger Schulpartner weitergeleitet.

In sehr feierlichem Rahmen wurden am 5. 11. 2018 im Bundesrealgymnasium Akademiestraße die begehrten Preise unter der Schirmherrschaft von Bildungsdirektor Rudolf Mair verliehen.

Arch. Dipl.-Ing. Hans-Peter Enzesberger durfte den Salzburger Schulpartnerpreis für das „Sozialprojekt der HTBLuVA – Bautechnikabteilung für das Salzburger mobile Kinderhospiz PAPAGENO“ stellvertretend für die 300 „MitarbeiterInnen“ entgegennehmen. Mit dieser Auszeichnung wurde das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler der HTL Salzburg gewürdigt.

Welche Idee steckt hinter dem Sozialprojekt?

Schülerinnen und Schüler der HTL Salzburg verrichten Arbeiten und die Auftraggeber (Gemeinden, Firmen und Privatpersonen) spenden den Gegenwert der geleisteten Arbeitsstunden für einen karitativen Zweck. Herzlichen Dank an die Auftraggeber, die es mit ihren Spenden ermöglichen, dass hilfsbedürftige MitbürgerInnen unterstützt werden können.

Insgesamt wurde bei diesem Sozialprojekt eine Rekord-Spendensumme von € 63.000 erreicht. Davon wurden € 26.000 direkt bei 72 Auftraggebern erarbeitet und € 37.000 wurden mit der „Licht ins Dunkel“-Weihnachtsaktion erzielt. Die Busheckwerbung für die „Licht ins Dunkel“-Weihnachtsaktion wurde von SchülerInnen der Abteilung Grafik und Medien an der HTL Salzburg gestaltet.

„Ist da jemand?“

„Ist da jemand?“ lautet das Motto von Licht ins Dunkel. Und mit gutem Gewissen darf man antworten: „Ja, die Schülerinnen und Schüler der HTL Salzburg und die vielen Auftraggeber“, deren Engagement zur Unterstützung hilfsbedürftiger MitbürgerInnen in bester Erinnerung bleibt.

ENZP, BUCG

Fotos: Marcel Kravanja

Bildnachweis (v.l.)

Bild 1: Julian Marek, Fidelius Egger, Patrik Figo, Elias Stadler (Schulsprecher, Mag. Christoph Eisl (Geschäftsführer Papageno), Tanja Hammer, Arch. Dipl.-Ing. Hans-Peter Enzesberger, Filip Stosic, Marco Klotz