Lob der Jugend – Dankesfeier für die MitarbeiterInnen der HTL-Sozialprojekte

Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, Initiator der Sozialprojekte an der HTL Salzburg, lud am 18. 4. 2018 zu einer Dankesfeier im Konferenzzimmer der HTL Salzburg ein, um den SchülerInnen der HTL Salzburg für ihr soziales Engagement zu danken. Gekommen sind Prof. Mag. Johannes Plötzeneder (Bildungsdirektor des Landes Salzburg), Dr. Andreas Magauer (Direktor der HTL Salzburg),    Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner (Abteilungsvorstand für Bautechnik), Fabian Mina (Schulsprecher der HTL Salzburg 2016/17), Friedrich Kreil (Bürgermeister der Marktgemeinde Straßwalchen), Mag. Christoph Eisl (Geschäftsführer vom Salzburger Kinderhospiz Papageno) sowie LehrerInnen und zahlreiche SchülerInnen der Abteilungen für Bautechnik, Maschinenbau sowie Grafik und Medien. Nach einem Rückblick auf die seit 2008 umgesetzten 9 Sozialprojekte informierte Herr Enzesberger über das in Planung befindliche Sozialprojekt 2018, an dem die HTLs Salzburg, Saalfelden, Hallein und Kuchl gemeinsam arbeiten.

Besonders berührend waren die Worte des Abteilungssprechers für Maschinenbau, der aus dem Erlös des abteilungsübergreifend organisierten Punschstandes 450,- Euro an die Familie Neureiter übergab.

Bildungsdirektor Prof. Mag. Johannes Plötzeneder dankte den LehrerInnen und SchülerInnen für ihr Engagement und überreichte ihnen Dank- und Anerkennungsurkunden für das soziale Engagement. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit von Bildung und fachlicher Ausbildung. Nach seinen Worten sind die Sozialprojekte eine wertvolle Ergänzung der schulischen Ausbildung.

Die 5BHBTT erhielt die von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer gewidmete Auszeichnung "Musterklasse".

Mag. Christoph Eisl bedankte sich im Namen von Papageno für die beim 8. Sozialprojekt erarbeitete Spende von 24.000,- Euro.

Stellvertretend für die vielen Auftraggeber sagte Bürgermeister Friedrich Kreil, dass das soziale Engagement der Jugend geschätzt werde und die gemeinsame Leistungserbringung zur Unterstützung von hilfsbedürftigen MitbürgerInnen in bester Erinnerung bleibe.

Text: BUCG

Fotos: Arch. Dipl.-Ing. Rüdiger Fritz (Bilder 2 und 4-13), Martina Pohn (Bild 3)

Bildnachweis

Bild 1: Busheckwerbung für Licht ins Dunkel

Bild 2: Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger

Bild 3: Die SchülerInnen der 3AHGK kreierten mit ihren Lehrern Dr. Gottfried Goiginger und        Dipl.-Ing.(FH) Gunnar Lindner die Busheckwerbung.

Bild 4 (v. l.): Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, Dir. Dr. Andreas Magauer; SchülerInnen mit drei Sozialeinsätzen: Christian Berger, Daniel Widl, Sandra Fritsch; AV Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner, Bildungsdirektor Mag. Johannes Plötzeneder

Bild 6 (v.l.): Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, Direktor Dr. Andreas Magauer; Schüler mit fünf Sozialeinsätzen: Fidelius Egger und Franziska Klein; Marianne, Josef und Michaela Neureiter;           AV Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner, Bildungsdirektor Mag. Johannes Plötzeneder

Bild 7: Klassensprecher Fidelius Egger mit der von LH Dr. Wilfried Haslauer gewidmeten Anerkennung für das soziale Engagement der 5BHBTT

Bild 8 (v. l.): Bildungsdirektor Mag. Johannes Plötzeneder, Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, Bürgermeister Friedrich Kreil