Diplomarbeiten aus dem

Kindergarten Neumarkt

Das Wichtigste in einer funktionierenden Gesellschaft sind die Kinder. Unsere Zukunft verdient es, in der ersten Phase ihrer Entwicklung optimal gefördert zu werden. Durch bauliche Maßnahmen, die auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen, wird dies gewährleistet.

Der bestehende Kindergarten in Neumarkt am Wallersee steckt momentan in der Vorbereitung für den Umbau. Im Zuge unserer Abschlussarbeit wird eine Komplett-Revitalisierung des Projekts vorgenommen, um einen Platz zu schaffen, wo sich Kinder auf selbstständige Art und Weise entwickeln können.

In unserer Planung widmen wir uns den Themen Gestaltung, Statik und Baubetrieb. In guter Zusammenarbeit versuchen wir ein Projekt zu entwickeln, welches Kindern einen Ort für Spiel, Spaß und Bildung bietet.

Die gestalterische Ausarbeitung befasst sich mit der Gesamtkonzeptionierung des Grundrisses, der Fassadenentwicklung und –gestaltung sowie der Planung der Gruppenräume.

Statisch wird der Kindergarten in Stahl-Holzbau mit einer freistehenden Überdachung aus Stahl und Glas erarbeitet. Von der einzelnen Belastung bis zur fertigen Werkstattplanung werden alle Themen behandelt.

Im baubetrieblichen Teil wird aus der Sicht eines Bauleiters der Rohbau des Kindergartens betrachtet. Themen beginnend bei der Baustellenorganisation bis zu den Nachträgen sowie die Kosten- und Terminplanung werden ausgearbeitet.

 

Diplomarbeitsteam:

Fabian Birgmann

Sandra Fritsch

Michael Hauser

Daniel Sedlar

 

Diplomarbeitsbetreuer:

Bmstr. Mag. arch. Michael Menschhorn

Dipl.-Ing. Miroslav Duran-Bastak

AV Bmstr. Ing. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner

 

Diese Diplomarbeit wurde in der Kategorie „INNOVATIVES BAUEN“ mit dem Salzburger Bautechnikpreis 2018 ausgezeichnet.

Link zum Bericht „Gewinner des Bautechnikpreises 2018“:

http://www.htl-salzburg.ac.at/news-detail/311.html

 

Link zum Bericht „Salzburgerin der Woche“ in den Salzburger Nachrichten:

https://www-sn-at.cdn.ampproject.org/v/s/www.sn.at/salzburg/chronik/salzburger-maturantin-htl-kann-man-nicht-bereuen-28953325/amp?amp_js_v=0.1&usqp=mq331AQECAEoAQ%3D%3D#origin=https%3A%2F%2Fwww.google.at&prerenderSize=1&visibilityState=prerender&paddingTop=54&p2r=0&horizontalScrolling=0&csi=1&aoh=15285777850975&viewerUrl=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2Famp%2Fs%2Fwww.sn.at%2Fsalzburg%2Fchronik%2Fsalzburger-maturantin-htl-ka