Gewinner des Bautechnikpreises 2018

Beim erstmals vergebenen Bautechnikpreis Salzburg setzte sich ein Diplomarbeits-Team der 5AHBTH erfolgreich gegen die Konkurrenz anderer Bautechnik-HTLs durch: In der Kategorie „Innovative Bauweisen“ erhielten Fabian Birgmann, Sandra Fritsch, Michael Hauser und Daniel Sedlar mit der  Bearbeitung  eines  Kindergartens  in  Neumarkt – ex aequo mit einem Projekt der HTL Saalfelden – den 1. Platz.

Der Bautechnikpreis wurde 2018 erstmals und „als Motivation für die MaturantInnen der höheren Abteilungen für Hoch- und Tiefbau sowie Holzbau im Bundesland Salzburg und zur praxisnahen Förderung künftiger Führungskräfte“ vergeben. Ausgelobt wurde er von der Landesinnung Bau Salzburg, der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für OÖ und Salzburg, proHolz Salzburg und ITG - Innovationsservice für Salzburg.

Zur Teilnahme geladen waren jeweils drei – durch eine schulinterne Vorauswahl bestimmte – Verfasserteams von Diplomarbeiten unserer Schule sowie der HTL Saalfelden, der HTL Hallein und des Holztechnikums Kuchl. Weiters ins Rennen geschickt wurden die Diplomarbeiten „Neugestaltung der Kreuzungssituation in Golling“ von Franziska Klein und Raphael Schichl (5BHBTT) und ein „Schulbau in Abtenau“ von Dilvad Bajramovic, Emin Futic, Oliver Antunovic und Aleksandar Stevic (5CHBTH).

Preise wurden in den beiden Kategorien „Sanierung und Zubau“ und „Innovative Bauweisen“ vergeben, zudem ein Anerkennungspreis für ein „herausragendes Projekt“. Die auslobenden Institutionen entsandten VertreterInnen in die Jury, welche die Diplomarbeiten anhand der gleichwertigen Kriterien Gestaltung, Wirtschaftlichkeit, Innovation und Umsetzbarkeit beurteilte.

Die auch mit großzügigen Preisgeldern dotierten Auszeichnungen wurden am 24. Mai 2018 im Rahmen einer Festveranstaltung in der BAUAkademie Salzburg verliehen. Tags darauf präsentierte ein ORF-Beitrag in „Salzburg heute“ das siegreiche Team und erlaubte einen Einblick in die Räumlichkeiten der Bautechnikabteilung. Im Herbst 2018 werden die Preisträger und alle vorausgewählten Projekte im Rahmen einer Wanderausstellung, unter anderem an den teilnehmenden Schulen, zu sehen sein.

Diplomarbeit: Kindergarten Neumarkt am Wallersee

Diplomarbeitsteam:

Fabian Birgmann

Sandra Fritsch

Michael Hauser

Daniel Sedlar

Diplomarbeitsbetreuer:

Bmstr. Mag. arch. Michael Menschhorn

Dipl.-Ing. Miroslav Duran-Bastak

AV Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner

Text: Dipl.-Ing. Dr. Paul Raspotnig

Fotos: Veigl-Fotografie-Salzburg