Impressionen zum Tag der offenen Tür - Abteilung für Bautechnik

2024 standen wieder die Türen der HTL Salzburg für Besucher:innen offen. In der Abteilung Bautechnik wurden die interessierten Jugendlichen und ihre Eltern von den Schüler:innen und Lehrer:innen in Empfang genommen und zu einem Rundgang eingeladen.

Dabei erhielten sie einen Überblick über das Ausbildungsangebot unserer Abteilung. Sie konnten einerseits den Unterricht in Klassenräumen live erleben und andererseits den praktischen Unterricht im Bauhof und im Baulabor besuchen. An den aufgebauten Ständen im Lichthof zeigten unsere Schüler:innen die Schwerpunkte der Ausbildung, wie technisches Zeichnen und CAD-Zeichnen, und auch der Einsatz der VR-Brille konnte ausgetestet werden.

Angehende Maturant:innen gewährten Einblicke in ihre Diplomarbeiten und im Kino wurden aktuelle Projekte und deren Kurzvideos gezeigt. Außerdem wurde das soziale Engagement im Rahmen des HTL Sozialprojektes präsentiert. Die Besucher:innen erhielten somit einen umfangreichen Einblick in das Geschehen der Abteilung sowie die Möglichkeit, Fragen zur Ausbildung und zu zukünftigen Arbeitsbereichen zu stellen.

Text: OELM

Fotos: FRIR, TRAS, GARS, OSTJ