HTBLuVA Salzburg Logo
  • Ausbildung
  • Informationen
  • Versuchsanstalt

Anmeldung

Navigation überspringen
  • Informationen Aufnahme
  • Eignungsprüfung Grafik&Medien
  • Anmeldung Tagesschule
  • Anmeldung Abend-HTL
 

Extern

Navigation überspringen
  • Jobbörse
  • Partnerfirmen
  • Partner öffentlich
  • Elternverein
  • Heim und Unterbringung
  • WebUntis
  • Moodle
  • Ingenieur-Zertifizierung
 

Intern

Navigation überspringen
  • Bibliothek
  • Vertrauenslehrer:innen
  • Ärztl./psych. Dienst
  • Bildungsberatung
  • Jugendcoaching
  • SchülerInnen Vertretung
  • Personalvertretung
  • Begabtenförderung
  • Sharepoint
 

Service

Navigation überspringen
  • News
  • Schulorganisation
  • LehrerInnen
  • SGA
  • Termine
  • Zertifikate
  • edu.PAY
  • Kontakt
 

Abteilungen

Navigation überspringen
  • Bautechnik
  • Grafik & Medien
  • Elektronik & Technische Informatik
  • Biomedizin- & Gesundheitstechnik
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Informationstechnologie
  • Bauhandwerkerschule
  • Abend-HTL für Berufstätige
 

News HTBLuVA Salzburg

Von Gelato bis Generatoren – die Italienreise der 4AHBG

  • HTL-Salzburg
  • News
  • News Detail

Von Gelato bis Generatoren – die Italienreise der 4AHBG

10.10.2025

Am Sonntag dem 22.06.2024 starteten wir (4AHBG) gemeinsam mit Herrn Professor Böhler und Frau Professor Bauer unsere Italienreise. Mit dem Flixbus fuhren wir von Salzburg nach Pavia. Nach einer angenehmen Fahrt von rund elf Stunden und einem kurzen Zwischenstopp in unserer Unterkunft machten wir uns sofort auf den Weg zur Technischen Universität Pavia. Dort erhielten wir spannende Einblicke in verschiedene Labore und durften mehr über aktuelle Forschungsprojekte erfahren.

Am Dienstagvormittag folgte eine Führung durch die Universität und die medizinische Fakultät. Besonders interessant war es, den Alltag der Studierenden kennenzulernen. Der restliche Tag stand im Zeichen von Sightseeing und einem gemütlichen Eisessen.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Zug nach Bergamo, wo wir den Röntgengeräte-Hersteller IMD Generators besuchten. Dort wurde uns der gesamte Produktionsprozess anschaulich erklärt. Nach einer kurzen Pizzapause ging es weiter zur Abteilung Technix. Den Abend ließen wir gemütlich in der Altstadt von Bergamo ausklingen.

Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Turin auf dem Programm. Dort probierten wir das traditionelle Parmesaneis und nutzten den Tag für eine Stadtbesichtigung.

Am Freitag, unserem Abreisetag, besichtigten wir noch Mailand und den beeindruckenden Mailänder Dom, dessen Spitze wir nach vielen Stufen erklommen. Am Abend traten wir schließlich – wenn auch etwas wehmütig – die Rückreise mit dem Flixbus an.

Zurück

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook Logo Instagram Logo Youtube Logo

Höhere Technische Bundeslehr- und
Versuchsanstalt Salzburg

Itzlinger Hauptstraße 30
A-5020 Salzburg

Sekretariat: +43 662 453610 - 0
Fax: +43 662 453610 - 9

direktion@htl-salzburg.ac.at