Gaudi und mehr ... Studienreise nach Barcelona
Die 4C der Bautechnikabteilung verbrachte interessante, frohe und kurzweilige Tage auf einer Studienreise nach Barcelona mit einer allseitigen großen Begeisterung für die Stadt und den gemeinsamen Ausflug.
Tag 1:
Anreise – Hostel – Erforschen von Teilen der Altstadt und der Rambla – Wandern bis zum Meer – Museu Blau
Reisebericht:
Am Sonntag haben wir uns das Museu Blau angeschaut. Mit seiner einzigartigen Fassadengestaltung sucht es seinesgleichen und es erstrahlt in einem schönen Blau, wodurch es sich von seiner Umgebung abhebt. Wir haben uns dieses Gebäude angesehen und waren begeistert von seiner Architektur, Statik und Gestaltung - nicht nur innen, sondern auch außen. (Clemens Eibl)
Tag 2 - Antonio Gaudi pur:
Sagrada Familia – Casa Mila la Pedera – Park Guell – Baden im Meer
Reisebericht:
Ein absolutes Highlight war das gemeinsame Abendessen nach einem wunderschönen Tagesprogramm. Die Stimmung war toll und das Essen schmeckte allen sehr gut. Bei der gemütlichen Atmosphäre wurde viel gelacht und die Zeit als große Gruppe genossen. (Leonie Humer)
Tag 3:
Casa Amattler, Casa Lleo Morera und Casa Battlo – Moco Museum – Stadtführung – Schifffahrt
Reisebericht:
Nicht nur das schöne Wetter und die beeindruckende Architektur machten den Tag besonders, sondern auch die wunderbare Gesellschaft. Mein absolutes Highlight war die Schiffsfahrt – für mich eine unvergessliche Zeit voller Gespräche, Lachen und gemeinsam gesungener Lieder. Es war ein wunderschönes Erlebnis, an das ich mich immer wieder gerne erinnern werde. (Raija Husidic)
Tag 4:
Pavillon Mies van der Rohe – Museum Joan Miro – Biblioteca Gabriel M.
Reisebericht:
Am Mittwoch besuchten wir den Mies van der Rohe Pavillon in Barcelona, dessen elegante Architektur und offene Raumgestaltung mich besonders faszinierten. Es war spannend, den Grundriss zu erfassen und dabei die klaren Linien sowie die fließende Raumaufteilung bewusst wahrzunehmen. Die Kombination aus Marmor, Glas und Wasserflächen schuf eine minimalistische, aber harmonische Atmosphäre, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterließ. (Anesa Pehlic)
Tag 5:
Museum d'Art Comtemporani de Barcelona – Abreise
Reisebericht:
Die Altstadt von Barcelona beeindruckt mit ihren engen Gassen, historischen Gebäuden und wunderschönen Plätzen wie der Plaça Reial. Beim Spazieren durch die alten Straßen spürt man die besondere Atmosphäre der Stadt, die von Geschichte und lebendigem Stadtleben geprägt ist. Besonders faszinierend ist die Mischung aus mittelalterlicher Architektur und moderner Lebendigkeit, die der Altstadt einen einzigartigen Charme verleiht. (Julia Wonnebauer)
Der Abreisetag verlief sehr entspannt. Nach einem Museumsbesuch im MACBA und einem letzten Spaziergang durch die Stadt, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Auf der Heimreise ließen wir noch einmal die schönsten Momente Revue passieren. Wir hatten eine sehr schöne Zeit. (Lena Zauner)
BUCH/ WALP
Foto:
Jonas Nagl
Petra Waldmann