Programmiersprachen in der Elektronik-Abteilung
In der ersten Klasse werden unsere Schülerinnen und Schüler an die Softwareentwicklung herangeführt.
Dies geschieht einerseits mit C++ (Orwell Dev-C++) bzw. mit VBA (Visual Basic for Applications) in Verbindung mit MS Excel. VBA ist ein Dialekt von VB (Visual Basic Classic) und ist in MS Office integriert.
Ab der zweiten Klasse arbeiten alle Schülerinnen und Schüler auf ihren eigenen Laptops. Sie beschäftigen sich intensiv mit Java in Verbindung mit den Entwicklungsplattformen Eclipse bzw. NetBeans.
Java eröffnet einen professionellen Einstieg in die objektorientierte, plattformunabhängige Programmierung. Es wird bevorzugt unter dem Betriebssystem Microsoft Windows, teilweise auch unter einer Distributionen von Linux, z.B. Ubuntu, gearbeitet.
Mit der Programmiersprache C werden in der dritten Klasse zunächst Programme für den PC mittels Visual Studio erstellt. Weiter geht es einerseits zu C++ für Programme die am PC laufen.
Basierend auf Java und C/C++ verfügt man über das Wissen, um mittels Android Studio Apps für Android-Geräte, z.B. Smartphones, erstellen zu können.
C und C++ werden auch - systemnahe - für die Programmierung der Mikrocontroller verwendet. Bei den unterschiedlichen Produktfamilien wird die jeweilige Programmierumgebung (Atmel Studio, MPLAB, etc.) eingesetzt.
Im Bereich der Datenbanken starten unsere Schülerinnen und Schüler mit MySQL.
Im Web-Bereich ist es erforderlich, sich ganz besonders den Trends anzupassen. Es werden die Grundlagen von HTML, CSS und Javascript praxisnah vermittelt. Unter dem Titel "Baue Deine coolste Homepage" kommen moderne Techniken (Slideshows, Google Maps, Animationen, ...) zum Einsatz.
Ab der zweiten Klasse werden in diversen Projekten Raspberry Pies, Arduinos (HTL Uno), Crumbtls, IO-Warriors, ESP32-basierende Systeme u.d.g. programmiert.
Viele dieser Systeme entstehen in unseren eigenen Werkstätten. Der folgende Link (http://www.htl-salzburg.ac.at/files/HTL-Salzburg/content/abteilungen/elektronik/ARGE/ARGE_FTKL_190206_HomepaggeV2.pdf) gibt einen kleinen Einblick.
Ziel unserer Ausbildung ist es, Hardware-Software-Codesign zu vermitteln. Aufgrund der vielen Unterrichtseinheiten, in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Softwareentwicklung beschäftigen und aufgrund unserer industrieerfahrenen Lehrkräfte gibt es wohl kaum einen Ausbildungsort, an dem die Schülerinnen und Schüler intensiver bzw. umfassender an die Belange der Software- bzw. Hardwareentwicklung herangeführt werden.