Gewinn des Robothons 2018

Noah, Thomas, Christoph und Martin gewannen am Samstag, 24. März 2018 den Roboter Hackathon am Campus Urstein der FH Salzburg. Das vierköpfige Team konnte mit ihrem Roboter die längste Distanz der drei Hindernisparcours überwinden und sicherte sich damit die Siegesprämie im Wert von 1.200 Euro.

Dieses Jahr hatten die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Robothons die Aufgabe, mit ihrem selbst gebauten Roboter verschiedene Hindernisparcours zu überwinden. Der Roboter musste einen Ball über eine festgelegte Distanz in den Zielbereich transportieren. Auf dem Weg lauerten neben „fiesen Löchern“ auch Barrieren und es galt, eine „Feuerlanze“ zu überwinden. Nach 24 Stunden basteln, programmieren und testen traten die zwölf Teams in einem spannenden Finale im Audimax der FH Salzburg gegeneinander an.

Die vier Gewinner sind Schüler der 4BHEL und wurden im PLUS Kurs „Physical Computing“, der von Prof. Mag. Fridolin Einböck betreut wird, auf die Herausforderung Robothon 2018 vorbereitet. Neben diesem Erfolg waren die Vier auch schon bei der MCU Car Rally, einem Bewerb für autonome Fahrzeuge, das beste österreichische Team!

Bilder: FH Salzburg