EILMELDUNG

Fernunterricht in der Biomedizin-Abteilung

Der Unterricht erfolgt unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Technologien: Viele Kolleginnen und Kollegen verwenden Microsoft Teams und auch unser Moodle-Server ist teilweise im Einsatz. In manchen Fächern werden die Arbeitsaufträge per E-Mail verteilt, weitestgehend können wir so den Stundenplan auch einhalten.

Wir wollen auch in dieser Ausnahmesituation im Rahmen unserer Möglichkeiten für guten Unterricht sorgen. Natürlich reduziert sich zunächst einmal die Lerngeschwindigkeit und nicht jeder Stoff ist für Fernunterricht geeignet. In meiner ersten Online-Unterrichtseinheit hat es ca. 40 min. gedauert, bis sich alle Schüler am richtigen Ort im Internet einfinden konnten. Aber das wird sich einspielen und wir sehen schon, es wird besser und besser. Und natürlich hängt es auch sehr vom betreffenden Fach ab: In der Softwareentwicklung sind die Verhältnisse ungleich einfacher, als bei Bewegung und Sport.

Ich möchte Ihnen versichern, dass meine Kolleginnen, Kollegen und ich in dieser schwierigen Situation bemüht sind, Ihren Kindern die erforderliche Stabilität im Lernumfeld zu geben. Natürlich bestehen auch betreffend der Reife- und Diplomprüfungen unbeantwortete Fragen. Aber auch diese werden mit der Zeit beantwortet und Sie können sich darauf verlassen, dass wir ein verlässlicher Partner sind, der im Interesse Ihrer Kinder handelt.

Unabhängig aller schulischen Aktivitäten haben in der Zwischenzeit wohl alle verstanden, dass das wichtigste Thema nun der Schutz der Gesundheit ist. Daher ersuchen wir dringendst um die Einhaltung der erforderlichen Coronavirus-Schutzmaßnahmen.

Ich bedanke mich bei den vielen engagierten Personen, sowohl im Hause, als auch bei den vorgeschalteten Stellen, die durch ihr unermüdliches Handeln schon dazu beigetragen haben und weiter beitragen, die Situation für unsere Schülerinnen, Schüler und für uns alle erträglicher und besser zu gestalten.

Vielen herzlichen Dank,

Karl Heinz Steiner