Theo-Tag in St. Virgil

Die Schülerinnen und Schüler der 5 BHBTT und ihr KV Norbert Damhofer nahmen am „Theo-Tag 2020“ im Bildungshaus St. Virgil (Architekt Wilhelm Holzbauer) in Salzburg Aigen teil. Einen Vormittag lang stellten wir uns Themen rund um Religion, Theologie und Philosophie.

In Vorlesungen, Hotspots und Info-Lounges konnten wir Kirche von ihrer „bunten“, intellektuellen und offenen Seite erleben und über christliche Lebensweisen ins Gespräch kommen. Wir konnten Entscheidungshilfen kennenlernen, über verschiedene Tätigkeiten und Arbeitsbereiche von TheologInnen und kirchlichen MitarbeiterInnen erfahren und die aktuellen (Erz-)Bischöfe, den Caritasdirektor und andere interessante Leute treffen.

Beispiele für Hotspots waren: „Love Talks – Ehe, Liebe und Sexualität“, „Wenn’s mal nicht so läuft – Telefonseelsorge & Krisenintervention“, „Caritas & You“, Freiwilligeneinsätze im In- & Ausland, „Was macht die Kirche mit dem Geld?“ … Hier konnte man so Manches erfahren und mitdiskutieren oder an einer „geführten Meditation“ teilnehmen und vieles mehr!

Es war doch ganz schön abwechslungsreich und ungewohnt, was hier geboten wurde! Abgerundet wurde dieser Vormittag mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Mag. Norbert Damhofer