Ein Statement für den Holzbau

Im Bereich des Salzburger Bahnhofviertels wird gerade das bestehende Gebäude der Salzburger Gebietskrankenkasse erweitert. Nach den Plänen des Architekurbüros "kofler architects" entsteht ein zehnstöckiges Bauwerk direkt über den Auffahrtsrampen einer bestehenden Tiefgarage in innovativer Holz-Hybridbauweise.

Der Holz-Hybridbau ist ein Bausystem, mit dem schnell und flexibel Gebäude aller Art und unterschiedlicher Nutzungszwecke wirtschaftlich erstellt werden können. Dabei werden die verschiedenen Materialien, wie Holz, Beton und Stahl mit all ihren Vorteilen verwendet. Im mehrgeschossigen Bauen gewinnt diese Bauweise zunehmend an Bedeutung.

Das ausführende Bauunternehmen ist die SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H.

Die Schülerinnen und Schüler der 3AHBTH und der 3BHBTT hatten im Zuge dieser Baustellenbesichtigung die Gelegenheit, Einblicke in den aktuellen Baufortschritt sowie in die verschiedenen technischen Details dieser Bauweise zu gewinnen.

Ein besonderer Dank gilt dem Bauleiter, Herrn Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Stefan Stadler, der uns die Besonderheiten dieses prägnanten Bauwerkes sehr kompetent erklärte.

Text: OSTJ

Bild 1: kofler architects