„Den Glauben bezeugen…“ - Lautet die Botschaft des Weihbischofs

Dr. Hansjörg Hofer beim Besuch an der HTLuVA

Am Freitag, den 24. Mai 2019 besuchte der katholische Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer unsere Schule. Mit einem Rundgang durch die Werkstätten aller Abteilungen führte Werkstättenleiter Thomas Eder unseren Bischof in die Welt der Technik ein. Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler gaben einen Einblick in ihre aktuellen Projekte und fertigten auch einige Werkstücke für unseren Besucher vor seinen Augen an.

Weiters gab es noch ein spannendes Gespräch mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen und Abteilungen. Weihbischof Hofer beantwortete die vielen aktuellen, auch kritischen Fragen der Schüler zu Kirche und Gesellschaft und gab Einblick in das Leben eines Bischofs. “Den Glauben bezeugen, nicht überzeugen …" gab er uns als Botschaft in unseren Alltag mit.

Nach einem Gespräch mit dem derzeitigen Vertreter des Direktors, AV Dr. DI Franz Landertshammer im Beisein unseres Fachinspektors Herbert Tiefenthaler, führten wir als Religionslehrer noch ein abschließendes Gespräch. Diese Visitation war auch Dank der guten Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen ein gutes und erfreuliches Ereignis.

Norbert Damhofer/Reinhard Koppler.