Radreparatur-Workshop

Am Anfang der SOPK-Stunde begaben wir uns gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Herrn Dip.-Ing. Offenhuber auf den Vorplatz der HTBLuVA Salzburg, wo Frau Prof. Lindner bereits mit einem sehr netten Herrn auf uns wartete. Anfangs erklärten uns Rio und Frau Prof. Lindner die Grundlagen der Radreparatur, den Aufbau der Fahrradbremsen und verschiedene Arten von Schläuchen und Ventilen. Danach durften wir erstmals selbst ans Werk gehen: Jeder konnte nach Anleitung einen Fahrradmantel mit Hilfe von Reifenhebern von der Felge abziehen, das Loch im Schlauch mit Hilfe von einigen Tricks lokalisieren, danach die zu flickende Stelle mit sehr feinem Schleifpapier ein bisschen anschleifen, Kleber auftragen und den Reifen danach mit einem Gummistück flicken. Daraufhin mussten wir den Schlauch wieder zurück auf die Felge ziehen, den Reifen aufpumpen und mit ausgesprochen großer Erfolgsquote an einem Fahrrad ausprobieren. Nach dieser kurzen Praxiseinheit zeigte uns Rio noch, wie man die Bremsen eines Fahrrades ordnungsgemäß wartet und gegebenenfalls auch diverse Teile auswechselt.

Alles in allem denke ich, dass dieser Workshop sehr nützlich und hilfreich war. Auch der Spaß kam in den Dreiergruppen nicht zu kurz. Wir durften ausprobieren, wieviel Druck ein Schlauch aushält…  Die beiden Stunden, die sich eher wie Minuten anfühlten, vergingen in Windeseile.

Alexander Rührlinger 1BHEL