GGP-Workshops „Demokratie in Bewegung – Das Parlament kommt zu dir“

1 Referent, 102 Schüler/innen und 8 Stunden Präsentation mit zahlreichen Diskussionen – dies sind die Daten eines einzigen Schultages in den 2. Jahrgängen der Abteilungen für Elektronik und Biomedizin.

Am 3. 4. fanden vier jeweils 2-stündige Workshops zum Thema „Demokratie erleben“ statt. In diesem kostenlosen Angebot des Parlaments und des Wirtschaftsmuseums erfuhren die Schüler/innen auf unterhaltsame und spannende Weise Wissenswertes über die Grundlagen der Arbeit im Parlament, wie Gesetze entstehen und wie sie geändert werden können sowie warum es wichtig ist, wählen zu gehen: „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.“ Am Ende des Tages war der Referent etwas heiser, aber restlos begeistert vom Interesse und dem Vorwissen der Schüler/innen sowie von deren Argumenten bei einer nachgestellten Parlamentsdebatte. Auch Stimmen von Schülerinnen und Schülern belegen den Erfolg des Tages:

„Er hat jungen Menschen klar gemacht, dass ihre Stimme genauso viel wert ist wie jede andere.“

„Sehr interessant, hat mich der Politik um einiges näher gebracht.“

„Der Workshop war sehr jugendnah, lustig und gut gemacht.“