Arbeiten für „Licht ins Dunkel“

Schülerinnen und Schüler der HTL Kuchl, der HTL Saalfelden und der HTL Salzburg arbeiteten für das Sozialprojekt, das von Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger initiiert wurde.

10. Sozialprojekt

420 Schülerinnen und Schüler der Bautechnikabteilungen der HTL Kuchl (Bernhard Reischl), der HTL Saalfelden (Arch. Dipl.-Ing. Bernd Hettegger) und der HTL Salzburg (Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger) nahmen im Jahr 2018 am 10. HTL-Sozialprojekt teil.

Die Schüler führten Bau-, Abbruch-, Lager- und Gartenarbeiten und anderes mehr für 75 Auftraggeber im ganzen Bundesland Salzburg aus. In 3200 Stunden erarbeiteten sie gemeinsam mehr als 31.000 Euro.

Herzlichen Dank an die Gemeinden, Firmen und Privatpersonen, die es mit ihren Aufträgen ermöglichten, dass diese Summe erreicht werden konnte.

Der gesamte Betrag ging an „Licht ins Dunkel“ für Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung, und zwar jeweils 9.327 Euro für den zwölfjährigen Noah für ein behindertengerechtes Auto, 9.327 an den Verein „Marathon“ für Kinder mit Muskelerkrankungen zur Anschaffung eines Autos und eines Spezialrollstuhls sowie 3.109 Euro an Jessica R. für einen behindertengerechten Badumbau.

9.377 Euro bleiben auf dem Konto von „Licht ins Dunkel“ für spontane Hilfe in Notfällen.

Abschluss des 10. Sozialprojekts

Der Abschluss des 10. Sozialprojekts wurde in der HTL Salzburg würdig gefeiert: Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger begrüßte die Ehrengäste aus der Wirtschaft, der Politik und den Institutionen:

Eva Radinger, Geschäftsführerin von Licht ins Dunkel Österreich,

Dr. Roswitha Lederer, Obfrau des Krankenpflegevereins Straßwalchen,

Mag. Romy Seidl, ORF und Licht ins Dunkel Salzburg,

Thomas Geierspichler, Paralympics-Sieger über 1500 m und im Marathon,

Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Peter Ebster als Vertreter von 17 Baufirmen,

Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress-Werbung, als Vertreter der Auftraggeber,

Friedrich Kreil als Vertreter von 25 Bürgermeistern,

Bildungsdirektor Dipl.-Päd. Rudolf Mair,

Dir. Dr. Andreas Magauer,

Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner,

Dipl.-Päd. Thomas Eder und Dipl.-Päd. Ing. Josef Ostermeier.

Dipl.-Päd. Rudolf Mair, Bildungsdirektor des Landes Salzburg, überreichte den Schülerinnen und Schülern Dank- und Anerkennungsurkunden. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit von Bildung, fachlicher Ausbildung und Herzensbildung. Er übermittelte auch eine Grußbotschaft von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer: „Das Engagement und die Motivation, sich für andere Menschen einzusetzen, machen eine Gesellschaft stark. Ich finde das Engagement der Schülerinnen und Schüler großartig und bin auf die jungen Menschen wirklich sehr stolz.“

Stellvertretend für die vielen Auftraggeber sagte Bürgermeister Friedrich Kreil, dass die Sozialprojekte geschätzt werden und die Auftraggeber das soziale Engagement der Jugend auch in Hinkunft mit „Arbeitsaufträgen“ unterstützen werden.

Schlüsselübergabe

Krönender Höhepunkt der Dankesfeier war die Schlüsselübergabe: Elias Stadler, Schulsprecher der HTL Salzburg, übergab den Autoschlüssel für den PKW der Marke Ford Tourneo Courier an Noah Fenninger. Herzlichen Dank an Ford Austria und an die Firma Lampelmaier aus Mattsee, die die Anschaffung des behindertengerechten PKWs mit 5.000 Euro unterstützten.

Text: ENZP, BUCG

Fotos: Arch. Dipl.-Ing. Rüdiger Fritz