Vizelandesmeister im Schach 2019: HTBLuVA Salzburg

(Bericht von Prof. Klaus Thalhammer, Februar 2019)

Ein großes Feld von 11 Vierermannschaften kämpfte diesmal um den Landesmeistertitel im Schach der Sekundarstufe II. Die Favoritenrolle mussten wir wegen des Ausfalls unseres stärksten Spielers an die letztjährigen Zweiten BORG Straßwalchen abgeben, die mit den besten Jugendspielerinnen Salzburgs antraten. Im Spiel gegen diese mussten wir leider eine knappe Niederlage einstecken. Aber es kam dann doch anders. Nach Ausrutschern der Spitzenteams waren vor der letzten Runde vier(!) Mannschaften punktegleich in Führung und es war klar, dass nach Abschluss dieser, die Feinwertung -alle einzeln erspielten Brettpunkte- den Ausschlag geben würden. Hier zeigte dann die BHAK/HAS I Nervenstärke und sicherte sich mit einem 4:0 in der letzten Runde den Landesmeistertitel vor der HTL und dem BORG Straßwalchen. Unsere zweite Mannschaft konnte, wegen des kurzfristigen Ausfalls zweier Spieler, nur mit drei Mann antreten, erreichte aber trotzdem den sehr guten siebten Platz.

Unsere Serie von acht Landesmeistertiteln in Folge ist damit gerissen, aber die sehr guten Leistungen unserer Spieler der ersten Jahrgänge geben Hoffnung für die Bewerbe der kommenden Jahre.

 

Im Bild unsere Vizelandesmeister:
Max HASELSTEINER (3AHET), Gulio MILANOVIC (1AHET),
Simon ELISKASES (1AHMNS), Flora HAIDENBERGER (3AHBG);
Nicht im Bild die Spieler der zweiten Mannschaft (Platz 7):
Dominik ZECHNER (5CHEL), Marcus EDLINGER (4AHEL),
Jakob PROSSINGER (2AHEL).