Lehrausgang: Sanierung des Chiemseehofes

Die SchülerInnen der 5AHBTH besichtigten zusammen mit Prof. Arch. Dipl.-Ing. Josef Brandmüller die Baustelle am Chiemseehof in Salzburg. Die aufschlussreiche Führung wurde uns von           Dipl.-Ing. Josef Leitner vom Amt der Salzburger Landesregierung präsentiert.

Der Chiemseehof ist Sitz der Salzburger Landesregierung. Die historische Bausubstanz entsprach nicht mehr den Anforderungen bezüglich Barrierefreiheit und Brandschutz. Es fehlten auch Büroräume für die im Landtag vertretenen Fraktionen.

Die Führung begann mit einer Vorstellung des Projektes durch Herrn Dipl.-Ing. Leitner. Er erklärte die Sanierung des Chiemseehofs in den Bereichen Barrierefreiheit (dazu wurden eine Rampe sowie ein Innenlift und entsprechende WCs eingebaut), Aufstockung eines weiteren Geschoßes am Dach (das zukünftig von den Landtagsclubs benutzt wird), der Einbau von Brandschutztüren und die automatische Querlüftung des Landtagssitzungssaal mittels Fühler.

Anschließend zeigte uns Herr Herrn Dipl.-Ing. Leitner den Landtagssitzungssaal und die Aufstockung am Dach. Er beantwortete all unsere Fragen und erzählte uns von dem langen Werdegang des Projektes von den ersten Planungen vor vielen Jahren, über Auflagen des Denkmalschutzes bis zur Realisierung.

 

Planung der Aufstockung: Arch. Dipl.-Ing.(FH) Urs Widmer

Bauleitung: AIS Bau- und Projektmanagement

Kosten der Generalsanierung: 7,4 Mio. Euro

 

Text: Eva-Charlotte Stöllner

Fotos: Arch. Dipl.-Ing. Josef Brandmüller