Mädchen sind an der HTL Salzburg willkommen

Der Girlsday ist ein informations- und handlungsorientierter Schnuppertag, an dem Mädchen, die an Technik interessiert sind, die Möglichkeit bekommen, die Ausbildung an der HTL kennenzulernen. Ziel ist es, das Interesse an Technik zu verstärken und die Zahl der Mädchen in technischen Berufen zu steigern.

Die Mädchen wurden von Direktor Dipl.-Ing. Dr. Andreas Magauer und von Mag. Stephanie Holzmüller, der Mädchenbeauftragten der HTL Salzburg, begrüßt und von Sophie Stöllinger (5AHBTH) über die Schule allgemein informiert. Anschließend wurden sie von Bianca Höpflinger (3CHBTH), Julia Schumacher (3CHBTH) und Laura Wiedemayer (3CHBTH) zu einer Schulführung eingeladen.

Die Schülerinnen erhielten einen Einblick in den BBB-Unterricht (Baubetrieb; Arch. Dipl.-Ing. Petra Waldmann) und den BKT-Unterricht (Baukonstruktionslehre; Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil). Im CAD-Zeichnen (Computer Aided Design) wurden - unter Anleitung von Schülerinnen der höheren Bautechnik-Klassen - Pläne eines Kleinwohnhauses erstellt.

Des weiteren hatten sie die Möglichkeit, den Modellbau und den 3D-Druck kennenzulernen sowie mit der VR-Brille (virtual reality; Mag. arch. Michael Menschhorn) durch ein virtuelles Gebäude zu gehen.

Unter Begleitung von BL Ing. Dipl.-Päd. Josef Ostermeier wurde der fachpraktische Unterricht im Bauhof besucht, in dem sich die Mädchen an vorbereiteten Stationen praktisch betätigen konnten.

In Anwesenheit der Mädchen-Beauftragten der HTL Salzburg ließen die Schülerinnen den „HTL-Besuch“ mit einer gemeinsamen Jause im Schulbuffet ausklingen.

Text: BUCG

Fotos: OSTJ