Words don’t come easy…

Wer dieses Lied kennt, der weiß, in welch wichtigen Situationen manchmal die Worte fehlen können. Um dies zu vermeiden haben sich beinahe 30 Schülerinnen und Schüler der Höheren Abteilung für Maschinenbau das Ziel gesetzt, eine externe Prüfung am WIFI Salzburg abzulegen um das Cambridge Certificate zu erhalten. Manche entschieden sich für das Maturalevel B2, manche sogar für das nächst höhere Niveau C1.

Die neuen Generationen von Maschinenbauerinnen und Maschinenbauern sind nicht nur im Fachgebiet top ausgebildet, sie haben auch die sprachlichen Fähigkeiten ihre Ideen in Englisch zu präsentieren und zu verteidigen, sich sowohl schriftlich als auch mündlich auszudrücken und die Sprache in Wort und Schrift zu verstehen. Sie sind somit für die Anforderungen der Arbeitswelt perfekt gerüstet.

Die Wichtigkeit von Fremdsprachen ist eine nicht zu leugnende Tatsache und bedarf keiner großen Worte mehr. Die Bereitschaft sich neben der herausfordernden Ausbildung an der HTL noch einem Freigegenstand zu widmen und in Folge eine weitere Prüfung abzulegen hat es allerdings verdient wortreich gewürdigt zu werden. Genau das wurde am 26.11.2018 getan: Stolz wurden die Cambridge Certificates von AV Dr. Franz Landertshamer und Mag. Markus Niederwimmer überreicht und zumindest ebenso stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5AHMBT und 5BHMBU ihre Certificates entgegen.

Words don’t come easy? … gilt nicht für unsere Schülerinnen und Schüler!

Mag. Markus Niederwimmer