Das neue Elektrotechnik-Grundlagenlabor

Schaltungsaufbau und Messungen im "Future Lab"

Ein für unsere Ausbildung ganz wesentlicher Unterrichtsraum, das Elektrotechnik-Grundlagenlabor, wurde aus Kuratoriumsmitteln um rund € 150.000,- generalsaniert. Dieser nunmehr hochmodern eingerichtete Raum ist zur großen Freude aller Beteiligten nun in vollem Betrieb.

In den Übungen in diesem Raum bearbeiten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in Zweierteams in Messungen an Schaltungsaufbauten in verschiedenen Anforderungsstufen die wesentlichen Inhalte des elektrotechnischen Grundlagenstoffes der ersten Klassen.

Erst diese Kombination aus Theorie und Praxis führt zu einem tieferen Verständnis, zu einem Gefühl für die Wunderwelt der Elektrotechnik, und macht unsere Absolventinnen und Absolventen "fit for the future".