Kalkulationswettbewerb

SchülerInnen der 4. Klassen Bautechnik kalkulieren im Laufe des Schuljahres aktuelle Ausschreibungen, um möglichst nahe an den Angebotspreis des echten Bestbieters heranzukommen.

Dabei werden sie von der Wirtschaftskammer Salzburg unterstützt und gefördert. Ziel des Kalkulationsseminares ist es, die SchülerInnen der Bautechnik an die Anforderungen der Praxis heranzuführen und ihnen ein Gefühl für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge zu vermitteln.

Für den Wettbewerb bildeten je 2-3 SchülerInnen der 4. Klassen zu Beginn des Schuljahres 2017/18 eine virtuelle Baufirma. Unter Aufsicht von Baumeister Ing. Altmann kalkulierten die Schüler-Firmen diese drei aktuellen Ausschreibungen aus der Praxis: Umbau eines Ferienhauses, Baumeisterarbeiten einer Bioenergieanlage und Tiefbauarbeiten an einer Bioenergieanlage. Nach einer vereinbarten Angebotsfrist kam es jeweils zu einer Angebotseröffnung, bei der von jeder Schüler-Firma die kalkulierte Angebotssumme verkündet wurde. Jene Schüler-Firma, die durch ihre Kalkulation am nächsten zum tatsächlich in der Praxis vergebenen Angebotspreis kam, erhielt die beste Punktewertung.

Folgende Sieger-Teams des Kalkulationswettbewerbes wurden aus allen drei Ausschreibungen von der Wirtschaftskammer im Lehrbauhof Salzburg geehrt:

Fink Tobias

Meixner Sebastian

Rezo Lara

Tischer Maximilian

Fößl Katharina

Pirnbacher Thomas

Pfahringer Alexander

Merzalow Alexander

Schwaighofer Benjamin

Stosic Filip

Sulejmanovic Minel