Das neue Architekturhaus Salzburg

In familiär-feierlicher Atmosphäre wurde am 22. September 2018 das neue „Architekturhaus Salzburg“ auf dem Areal der ehemaligen Riedenburgkaserne eröffnet. Erfreulich kurz fielen die lobenden Festreden von Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Bürgermeister Harald Preuner aus, dafür umso länger die namentliche Nennung aller an der Entstehung des neuen Zuhauses für Architektur in Salzburg unterstützend Beteiligten.

Unter den zu dankenden Erwähnten fand sich auch die Kollegenschaft der Bautechnik, die sich an der vor einem Jahr ausgerufenen Bausteinaktion beteiligte und für gleich drei Bausteine 300 Euro sammelte. Somit konnte diese Spendenaktion die Schallmauer von 10.000 Euro durchbrechen. Der Vorstand der „Initiative Architektur Salzburg“ unter dem Vorsitz von Arch. Dipl.-Ing. Gudrun Fleischmann-Oswald, welche die neue Baukultur-Plattform betreibt, leistete einen ehrenamtlichen Planungsaufwand im Wert von 42.500 Euro. Gemeinsam mit vielen weiteren Sponsoren und Beiträgen der öffentlichen Hand wurden so die Kosten von 814.000 Euro für die Sanierung des 300 m2 großen Zentrums der Baukulturvermittlung gedeckt.

Als Gegenleistung für die Unterstützung durch die Lehrenden der Bautechnik-Abteilung vereinbarten der künstlerische Leiter der Initiative Architektur, Dr. Roman Höllbacher, mit Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Paul Raspotnig, dass künftig im Architekturhaus auch Präsentationen und Kooperationen mit der HTBLuVA erwünscht und möglich sein werden. Dieser Deal war schnell geschlossen, denn Koll. Raspotnig war für die Initiative Architektur von 2003 bis 2008 selbst als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter tätig, bis Dr. Höllbacher diese Aufgaben dann übernahm und den Verein bis in sein diesjähriges 25. Bestehensjahr führte.

Übrigens wurden die drei von den BautechnikerInnen gespendeten Bausteine von Koll. Raspotnig selbst bei einem von der Initiative Architektur und dem *SalonFranziska veranstalteten Lehmbau-Workshop Anfang September 2017 hergestellt. Unter der Anleitung des italienischen Architekten Stefano Mori, der auch mit den mehrfach ausgezeichneten Lehmbaugrößen Martin Rauch und Anna Heringer gearbeitet hatte, wurden von Jung und Alt Lehmmischungen gestampft und Ziegel geformt. Die Bausteinaktion fand in der – mittels der Lehmziegel – partizipativen Installation CITY OF CLAY / STADT AUS LEHM der Künstlerin Katharina Kapsamer in dem 125 Jahre alten Backsteinhaus, dem ehemaligen Pferdelazarett des Militärs, ihr künstlerisch beeindruckendes Ende.

Text: Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Paul Raspotnig

Fotos: Kathrin Gollackner

 

Bildnachweis

Bild 1 (v.re. n.li.): Roman Höllbacher (Künstlerischer Leiter), Gudrun Fleischmann-Oswald (Vorsitzende Initiative Architektur), Bgm. Harald Preuner, Planungsstadtrat Johann Padutsch, Lhstv. Heinrich Schellhorn, Andrea Brandtner (Bereichssprecherin für Soziales und Wohnbau)

Bild 2 (v.li. n.re.): Bgm. Harald Preuner, Andrea Brandtner (Bereichssprecherin für Soziales und Wohnbau), Planungsstadtrat Johann Padutsch, Lhstv. Heinrich Schellhorn, Gudrun Fleischmann-Oswald (Vorsitzende Initiative Architektur), Roman Höllbacher (Künstlerischer Leiter)

Bild 3: Architekturhaus, Sinnhubstraße 3, 5020 Salzburg

Links:

Eröffnung Architekturhaus:

https://initiativearchitektur.at/architekturhaus-salzburg/eroeffnung

Baubetrieb Architekturhaus:

https://initiativearchitektur.at/presse-1/presseinformation-architekturhaus-salzburg-es-geht-voran

Bausteinaktion Architekturhaus:

https://initiativearchitektur.at/architekturhaus-salzburg/geschichte-des-architekturhaus/bauen-sie-mit-uns-das-architekturhaus-salzburg