Gemeindezentrum Koppl

Bebauungs- und Gestaltungskonzept für das Ortszentrum der Gemeinde Koppl

Am 05.06.2018 wurden von den Schülern Gabriel Andic, Besart Balaj, Olivia Feichtinger, Haris Gorinjac, Stefan Inzinger, Benjamin Pöckl, Adel Rodic und Magdalena Tovilo der 5CHBTH ihre Jahresprojekte im Fach Entwurfszeichnen vor Bürgermeister, Amtsleiter, Bauamtsleiter und einigen Gemeindevertretern der Gemeinde Koppl präsentiert.

Für das Entwurfsprojekt in der 5. Klasse ist ein möglichst starker Realitätsbezug gewünscht, weshalb angeregt wird, dass die Schüler ein Projekt in Abstimmung mit einer Gemeinde durchführen. Jedenfalls soll es einen konkreten Bauplatz geben, um den Umgang mit den örtlichen Rahmenbedingungen zu erlernen. Ein positiver Nebeneffekt für die Gemeinden besteht darin, dass sie unverbindliche und meist sehr unvoreingenommene Entwürfe und Nutzungskonzepte für verschiedene Ortsteile bekommen, die für weitere Entscheidungsfindungen hinsichtlich der lokalen Entwicklung herangezogen werden können.

Für die Schüler ist vor allem die Verbindung zur späteren Berufsrealität wichtig. Von den Gemeinden werden meist Basisunterlagen wie Geometerpläne, Bebauungspläne und dgl. zur Verfügung gestellt, manchmal auch eine kleine Unkostenbeteiligung für Drucke bzw. Plots, Modelle, Fahrtkosten und Ähnliches. Entscheidend ist aber, wenn seitens der Gemeinden Interesse an den Schülerarbeiten gezeigt wird und diese vor einem Gremium von Gemeindevertretern und anderen Interessenten präsentiert werden können, nicht zuletzt um den Schulabsolventen eine gewisse Präsentationsroutine und Selbstbewusstsein auf ihren weiteren Lebensweg mitzugeben.

Die Schüler entwarfen gemeinsam ein neues Bebauungs- und Gestaltungskonzept für das Ortszentrum der Gemeinde Koppl. Dabei schufen sie zwischen Kirche und Gemeindeamt durch den Abbruch des „alten Gemeindeamtes“ einen großzügigen Platz, der im Norden vom Gemeindeamt, im Osten durch den Friedhofshügel mit Stützmauern, im Süden durch terrassierte Gastgärten des Kirchenwirts und im Westen durch zwei neue Baukörper, die zahlreiche Zentrumsfunktionen beherbergen, begrenzt wird. Unter dem Platz befindet sich eine Tiefgarage mit 98 Stellplätzen. Die bestehende Ortsstraße wird über den Platz geführt, ebenso wird eine Bushaltestelle integriert, so dass sich eine interessante Zonierung ergibt, die unterschiedliche Platzfunktionen klar erkennbar macht. Die neuen Baukörper im Westen schirmen den dahinter liegenden Freibereich von Schule und Kindergarten ab, schaffen aber durch Freiräume zwischen den Baukörpern und einem öffentlichen Durchgang Blickverbindungen und eine fußläufige Erschließung. Diese zwei Hauptbaukörper wurden in zwei Gruppen detailliert als selbstständige Projekte ausgearbeitet. Nachdem diese beiden Projekte bereits beim diesjährigen Eternitwettbewerb mit einem ersten und einem dritten Platz prämiert wurden, wurden sie auch von den Vertretern der Gemeinde Koppl in hohem Maße gewürdigt.

Zuletzt erhielten die Schüler vom Bürgermeister dankenswerter Weise eine kleine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz, was die Wertschätzung ihrer Arbeit weiter hervorhob, ebenso die Betonung des Bürgermeisters, gerne auch zukünftig ähnliche Projekte mit der HTBLuVA Salzburg zu bestreiten.

Text: Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil