Exkursion zum Baulos Mitte des Semmering-Basistunnels

Die 5HBTT Tiefbau hat in Begleitung der 4HBTT im Zeitraum von Dienstag 24.4. bis Donnerstag 26.4. ihre Abschlussexkursion in den Raum Semmering durchgeführt.

Am Mittwoch stand am Beginn das Südbahnmuseum mit dem Weltkulturerbe Semmeringbahn, welche 1852 unter Führung von Carl Ritter von Ghega geplant und errichtet wurde und nach nun mehr als 160 Jahren immer noch unverändert bei gestiegenen Belastungen ihren Zweck erfüllt.

Anschließend erfolgte eine Überleitung in die Technik der Moderne durch den Besuch des Bauloses Mitte (Fa. Swietelsky Tunnelbau Salzburg) des Semmering-Basistunnels. Zwei Absolventen unseres Schulzweiges (Dipl.-Ing. Putz, Dipl.-Ing. Riedler) erklärten das Projekt und führten uns mit einem Förderkorb 400m senkrecht nach unten in die Tiefe des Berges, wo der Ausbruch für die Nothaltestelle bereits fertiggestellt ist und zum Zeitpunkt unserer Exkursion gerade eine der zwei Tunnelbohrmaschinen mit einem Durchmesser von 10 Metern zusammengebaut wurde.

Als letztes Exkursionsziel wurde am Donnerstag die Kaiserbrunnquelle der 1. Wiener Hochquellleitung samt einem der vielen Trinkwasserkraftwerke unter Führung von Herrn Ing. Tobler, dem Betriebsleiter von Wiener Wasser, besichtigt und von ihm auch die Wasserversorgung der Stadt Wien erklärt. Dieses System wurde bereits vor mehr als 130 Jahren errichtet und transportiert das Wasser noch heute unverändert über 150 Kilometer Länge nach Wien.

Unser Dank gilt allen Firmen, die uns bei dieser Exkursion unterstützt und ihre wertvolle Zeit zur Verfügung gestellt haben.

Text und Fotos: Baurat h.c. Prof. Dipl.-Ing. Georg Felber