Sicheres Arbeiten an Maschinen

Verleihung der AUVA-Zertifikate

Am 21. Juni 2018 überreichte Herr Direktor Dipl.-Ing. Dr. Andreas Magauer den Schülerinnen und Schülern der 2. Jahrgänge der Bautechnik-Abteilung die AUVA–Zertifikate über „Sicheres Arbeiten an Maschinen“.

Seit zehn Jahren betreibt unsere Schule ein Sicherheitsprojekt mit der AUVA-Hauptstelle in Wien mit dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler im sicheren Arbeiten an gefährlichen Maschinen bestmöglich auszubilden.

Diese Ausbildung ist nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der AUVA möglich. Allein in diesem Schuljahr wurden wir mit ca. 7.000,- Euro für Schulungsunterlagen, Verbrauchsmaterial, Werkzeug und Schutzeinrichtungen unterstützt.

Seit dieses Projekt läuft, erhielten wir rund 62.000 Euro an Unterstützung. Ein ganz wichtiger Punkt in Zeiten knapper werdender Budgets. Dafür sind wir der AUVA als Projektpartner sehr dankbar.

Diese spezielle Sicherheitsausbildung wird in der Bautechnik-Abteilung und in der Maschinenbau-Abteilung durchgeführt. Dafür haben wir vier von der AUVA extra ausgebildete Sicherheitstrainer an der Schule.

Die Ausbildungsdauer beträgt bis zu 35 Unterrichtseinheiten in einem Theorieteil und in einem umfangreichen Praxisteil. Im Theorieteil sind schriftliche Prüfungen abzulegen.

Dieser Theorieteil hat sich auf Wunsch des früheren Direktors, Herrn Hofrat Dr. Herbert Kittl, zu einem „Wissensbewerb – Sicheres Arbeiten an Maschinen“ weiterentwickelt. Bei diesem Bewerb können die Schülerinnen und Schülern Tagesbester, Klassenbester, Jahresbester und sogar Schulbester werden.

In diesem Schuljahr waren einige Teilnehmer mit so viel Ehrgeiz dabei, dass alle bisher bestehenden Schulrekorde an den unterschiedlichsten Maschinen überboten wurden.

Dazu war es jedoch notwendig, dass diese SchülerInnen an ihren freien Nachmittagen freiwillig in meinen sonstigen Unterricht kamen und dort bis zu vier Stunden schriftlich ihr umfangreiches Wissen niedergeschrieben haben.

Dies zeigt von Begeisterung und Einsatz, den man als Lehrer gar nicht genug loben und bewundern kann!

Mit solchen SchülerInnen als späteren Absolventen bin ich sehr zuversichtlich, dass die derzeit leider noch sehr hohen Unfallzahlen im Bauwesen in Zukunft doch geringer werden.

Text: Dipl.-Päd. Georg Hansel, AUVA-Sicherheitstrainer