Baustellenbesuch Paracelsusbad

Die 4AHBTH besichtigte mit den Professoren Josef Brandmüller und Michael Korn die Baustelle "Paracelsusbad" beim Mirabellgarten.

Beim Infocontainer informierte uns Fr. Ing. Birnbacher (SIG) über den Planungs- und Bauablauf. Danach zeigte uns Hr. Dirnberger (ÖBA - pm1) an Hand des ausgestellten Modelles die besonderen Herausforderungen dieses Projektes. Dies betrifft vor allem die Lage der Schwimmbecken im Obergeschoß und deren sichere Abdichtung. Am Weg zum Baucontainer erklärte er uns die spezielle Fassadenkonstruktion an einem Modell 1:1 (mockup). Die Konstruktion besteht aus einer Glasfassade mit vorgesetzten Keramikelementen als Sonnenschutz.

Im Besprechungsraum wurden die Ausführungs- und Detailpläne anhand von Baustellenfotos genau erklärt. Der Bauleiter ging anschließend auch auf alle Fragen der Schüler ein.

Text und Fotos: Prof. Arch. Dipl.-Ing. Josef Brandmüller