Wie wird eine Stadt geplant?

Das StadtPlanSpiel, ein Spiel, das vom Salzburger Verein „ARCHITEKTUR, TECHNIK + SCHULE“ entwickelt wurde, bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die Stadtplanung zu bekommen und selbst spielerisch an einer solchen mitzuwirken.

Die Klasse wird in Gruppen von Politikern, Wirtschaftstreibenden, Nachbarn, Umweltschützern, Jugendlichen, künftigen BewohnerInnen und die der Bauträger aufgeteilt. Hierbei bekommt jede/r Spieler/in eine Aufgabe/Meinung zugeteilt, welche im Laufe der Gesprächsrunden mit der eigenen Gruppe und den anderen Gruppen sowie während der 1. und 2. Bauverhandlung vertreten weden sollte.

Ziel ist es, für die Gruppe der Bauträger einen Stadtplan zu entwickeln und vorzulegen, der für alle Vertretergruppen akzeptabel ist und gleichzeitig noch den Anforderungen der Bebauungsregeln und der städtebaulichen Vorgaben entspricht.

Gemeinsam mit Frau Dipl.-Ing. Petra Waldmann, unserer BBB-Lehrerin, sowie Herrn Dipl.-Ing. Dr. Paul Raspotnig, einer der Mitentwickler des Spieles und ebenfalls Lehrer der Abteilung für Bautechnik, testeten wir das StadtPlanSpiel und bekamen so einen sehr wertvollen und interessanten Einblick in die Stadtplanung.

Text: Tobias Wölik

Fotos: Arch. Dipl.-Ing. Rüdiger Fritz