Eternit-Architekturwettbewerb

Auch heuer lobte die Firma Eternit Österreich GmbH einen Wettbewerb aus. Voller Begeisterung und Tatendrang stürzten sich die Hochbau-Klassen der Abteilung für Bautechnik in den Entwurf unterschiedlichster Projekte. Am Mittwoch, dem 11. April 2018, fand die Präsentation der Konzepte statt, die von einer Fachjury bewertet wurden.

Nach einem Jahr Planung und Ausarbeitung der Projekte im Entwurfszeichenunterricht schlug die große Stunde: 7 Projekte der 5AHBTH und 8 Projekte der 5CHBTH wurden im Konferenzzimmer der HTBLuVA ausgestellt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Abteilungsvorstand, Herrn Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner, und Herrn Dipl.-Ing. Lukas Hosp wurden die Projekte begutachtet. Die Gruppen, die das Projekt zusammen mit ihrem Betreuungslehrer ausarbeiteten, stellten ihr Ergebnis vor. Dazu dienten ihnen die Präsentationsplakate und die Modelle. Von der Jury wurden Punkte wie Kreativität, Innovation, technische Qualität und der Materialeinsatz von Eternit bewertet. Die Fachjury setzte sich aus Herrn Dipl.-Ing.(FH) Alexander Hederer (Abteilung Grafik und Medien), Frau Dipl.-Ing. Teodora Schulmeister (Abteilung für Bautechnik), Herrn Arch. Dipl.-Ing. Walter Schuster (hobby a. schuster maul), Herrn Bmstr. Ing. Klaus Pader (Eternit Österreich GmbH) und Herrn Helmut Heiml (Eternit Österreich GmbH) zusammen.

Nach eingehender Beratung wurden anschließend die besten Projekte der jeweiligen Klasse prämiert und alle TeilnehmerInnen zur Siegerehrung nach Vöcklabruck eingeladen.

Die Ergebnisse der Prämierung lauten wie folgt:

5AHBTH

Projektbetreuer: Prof. Dipl.-Ing. Alexander Lugner, Prof. Bmstr. Mag. arch. Michael Menschhorn

1. Platz

Bau- und Wirtschaftshof in Mauterndorf

Projektteam: Vanessa Lugstein, Muamer Smailovic, Laurenz Stoff

2. Platz

Neues Leben am Graznhof

Heinrich Fabian, Spindler Samuel, Vonet Mark, Yarat Recep

Revitalisierung des Kindergartens in Neumarkt am Wallersee

Fabian Birgmann, Michael Hauser, Daniel Sedlar, Sandra Fritsch

Löschzug Strobl / Aigen

Fabius Oberdacher, Matthäus Waldmann, Benedikt Weikinger

5CHBTH

Projektbetreuer: Prof. Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil, Prof. Arch. Dipl.-Ing. Rupert Krallinger

1. Platz

Gemeindezentrum Koppl, Bauteil Nord

Gabriel Andic, Besart Balaj, Haris Gorinjac, Adel Rodic

2. Platz

NMS Abtenau

Dilvad Bajramovic, Emin Futic, Oliver Antunovic, Aleksandar Stevic

Gemeindezentrum Koppl, Bauteil Süd

Olivia Feichtinger, Benjamin Pöckl, Stefan Inzinger, Magdalena Tovilo

Seniorenwohnheim Rauris

Linda Galler, Daniel Dimic, Khanisagbol Mendbayar

Der Eternit-Architekturwettbewerb gestaltete sich für alle Beteiligten überaus spannend und lehrreich. Wir gratulieren den GewinnerInnen!

Text: Laurenz Stoff, Andrea Spitzwieser, Nina Fuchs

Fotos: Prof. Arch. Dipl.-Ing. Rüdiger Fritz