2. Platz für Elektronikteam beim AXAWard 2018

Artikel aus den Salzburger Nachrichten vom 05.05.2018

Der AXAWARD startete als Förder-Wettbewerb für junge, technische Talente 2018 heuer bereits das siebte Mal! Bewerben konnten sich österreichweit alle HTL-SchülerInnen bzw. HTL-MaturantInnen der Sparten Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, Mechatronik, Kommunikationstechnik, Technische Informatik und Technische Kommunikation.

Nachdem die 10 Finalisten feststanden, ging es am 27. April zum Finale nach Wien:

Der 2. Platz ging an: Fabian Weng und Markus Dygruber von der HTBLuVA Salzburg mit dem Projekt iZiach

Kurier vom 30. 4. 2018:

Ziehharmonika mit elektronischem Innenleben

Von Heinz Wagner

Wenn Markus Dygruber auf seiner sogenannten „Steirischen“, einer Ziehharmonika mit Knöpferln statt Tasten, spielt, kann die via USB-Kabel das Gespielte am Laptop in der „Griffschrift“ anzeigen. Letzteres ist eine spezielle, erweiterte Notenschrift. Der Schüler der HTL Salzburg spielt seit er sieben Jahre jung war auf diesem Instrument. Es hat übrigens nichts mit der Steiermark zu tun, erklärt er dem Kinder-KURIER, „es steht für ländlich im Allgemeinen“.

Ausgangspunkt für diese Erfindung war das Problem: „Du hörst ein Stück, willst es nachspielen, aber es gibt vielleicht die Griffschrift, also die Notation, dazu nicht.“ Und so zerlegte Dygruber und sein Kompagnon Fabian Weng eine solche Ziehharmonika und „bauten Sensoren und elektronische Bauteile ein, durch den Blasebalg ist in der Harmonika ja genug Platz“. Dann schreiben sie ein eigenes Programm, das die Ergebnisse der Messungen der Sensoren in Noten und Griffe übersetzt. Ihr Programm ermöglicht es aber auch, noch nachträglich Noten oder Griffe zu verändern – ein klassisches vor allem Schulungs- und Lerninstrument, dessen Verleih sie sich vorstellen könnten. Ihr Projekt, das sie in Lederhosen und Tracht vorstellten, nannten sie übrigens iZiach. Es brachte ihnen Platz zwei beim AXAward ein.

Kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=glPQStmlbhw

Fotos: Heinz Wagner