Baustellenbesichtigung „Perron“

Die SchülerInnen der 4AHBTH besichtigten am 23.03.2018 zusammen mit BL Josef Ostermeier und Prof. Josef Brandmüller die Baustelle „Perron“ am Salzburger Hauptbahnhof. Die aufschlussreiche Führung bekamen wir von Herrn Andreas Sams, GU-Bauleiter der Firma Ing. Hans Bodner Baugesellschaft mbH & Co KG.

Die Führung begann mit einer Vorstellung des Projekts im Besprechungscontainer. Hier wurden uns die wichtigsten Fakten dargelegt:

Das „Perron“ ist ein Eigenprojekt (GU-Projekt) der Firma Ing. Hans Bodner Baugesellschaft mbH & Co KG.

Planung: Architekturbüro Halle 1, Salzburg

Bauvolumen: 50 Mio. Euro

Die prägnante Glasfassade wurde aus bis zu 7,3m langen Glaselementen der Firma KFK in Zagreb gefertigt. Die Kosten der Fassadenkonstruktion haben ca. 1/3 der Gesamtbaukosten in Anspruch genommen.

Gründung: Eine tragfähige Schicht befindet sich erst in 65m Tiefe, der Baugrund darüber besteht aus Salzburger Seeton. Deswegen wurde mit 32 Pfählen mit einem Durchmesser von 1,3m gegründet. Zusätzlich wurden Schlitzwände zur Abfangung des Bahndamms errichtet.

Der „Turm“ des Hotels, in dem später das „Arte Hotel“ zu finden sein wird, hat 15 Geschoße. Das entspricht etwa einer Höhe von 65m. Das „Arte Hotel“ soll am 4.4.2019 an den Hotelier übergeben werden.

Im untersten Geschoß des Langhauses werden sich in Zukunft Shops befinden. Das erste Geschoß wird vermutlich an ein Fitnessstudio vermietet. In die nächsten zwei Geschoße wird die Zentrale der Salzburger Sparkasse übersiedeln. In den Geschoßen darüber sind Wohnungen geplant. Auf dem Flachdach befindet sich ein großzügiger Kinderspielplatz.

Anschließend führte uns Herr Sams durch das gesamte Gebäude und zeigte uns auch das Musterzimmer des Hotels. Er beantwortete alle unsere Fragen und erzählte auch über seinen beruflichen Werdegang.

Text: Sofie Stöllinger, Josef Brandmüller

Bildnachweis: Josef Brandmüller, Ing. Hans Bodner Baugesellschaft mbH & Co KG.

Link zum Projekt